Mit der Brückensperrung haben sich nicht nur die Verkehrsströme in der hinteren sächsischen Schweiz geändert, auch die Parkplätze links und rechts der Elbe sind durch Pendler, Pflegedienste und Handwerker, die zur Überfahrt die Fähren nutzen müssen, voll belegt.
Aus diesem Grund muss auch die Parkraumsituation großräumig neu „gedacht“ werden.
Es braucht andere Prioritäten bei der Betrachtung der vorhandenen Parkräume, um den ruhenden Verkehr, auch auf längere Sicht, neu zu organisieren, zu ordnen und zu lenken.
Nun soll mit Unterstützung des Parkraumkoordinators erhoben werden, wie diese Prioritäten neu abzuwägen sind, um die unterschiedlichen Zielgruppen geordnet zu leiten.
Deshalb verlegt Parkraumkoordinator Rico Manns ab dem 18.03.2025 für voraussichtlich 3 Monate jeden Dienstag von 09:00-18:00 Uhr seinen Arbeitsplatz in das Rathaus Bad Schandau, um ein „offenes Ohr“ für die Hinweise von Bürgern und Besuchern der Region zu haben.
Die in dieser Zeit gesammelten Hinweise sollen in das Projekt „Parkraummanagement Sächsische Schweiz“ einfließen.
Ziel ist, mit angepassten Lösungsansätzen auf die geänderten Verkehrsströme zu reagieren und diese, bezüglich der Parkplatzsuche, entsprechend lenken zu können.
Die Menschen vor Ort erleben täglich die Unwägbarkeiten, die mit der Sperrung der Brücke verbunden sind und haben so auch in vielen Fällen praxisnahe Ideen, um die derzeitige Situation, zumindest für dieses Thema, ein Stück weit zu verbessern.
Kontaktdaten:
Stadtverwaltung Bad Schandau
Koordinator Rico Manns
Dresdner Straße 3
2. Etage, Zimmer 21
01814 Bad Schandau
Tel.: 035022 5011-21
E-Mail: rico.manns@landschaftzukunftev.de
jeden Dienstag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr