Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 7/2024
Gemeinde Rathmannsdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Rathmannsdorf

Auch das Jahr 2023 war wieder für die Kinderfeuerwehr Rathmannsdorf prall gefüllt von Ereignissen, Erlebnissen und vielen Eindrücken.

So begann unser Dienst, wie in all unseren Feuerwehrbereichen, im Januar mit der Belehrung zur Unfallverhütung. Auch die Eltern mussten sich wohl oder übel der Belehrung unterziehen, so sind z. B. Schmuck und offene Haare untersagt. Schließlich ist uns das Wohl und der Unfallschutz der uns anvertrauten Kinder sehr wichtig.

Bereits an diesem ersten Dienst hatten wir auch unser erstes Highlight, wir bekamen Kinderfeuerwehr-T-Shirts gesponsert.

Die Freude war bei den fünf Mädchen und sieben Jungen riesengroß. An der Stelle nochmals Dankeschön an die Sponsoren.

Unsere 21 durchgeführten Dienste beinhalteten u. a. folgende Themen:

Brandschutzerziehung – z. B. Wir experimentieren mit Feuer,

wir lernen, welche Schritte in der ersten Hilfe bei Verletzungen durchzuführen sind und wie wir uns im Brandfall zu verhalten haben.

Zu den Diensten wurden die Kinder für die Abnahme der Kinderflamme Stufe 1 und Stufe 2 vorbereitet. Die Abnahme der Kinderflamme fand im Dezember statt. Alle Kinder, die die Voraussetzungen zur Abnahme erfüllten, haben diese kleine Prüfung mit Bravour bestanden. Die feierliche Übergabe der Urkunden und Abzeichen erfolgte zu unserem Jahresabschluss. Dazu waren die Eltern herzlich eingeladen.

Spiel und Spaß in der Feuerwehr – z. B. Wasserspiele, wir besuchten die Bienenwelt, basteln, malen, erzählen, spielen …

Projekte – hier sei die 48-h-Aktion erwähnt, wo die Kinder die Tür des Hochwasserbehälters unter dem Aussichtsturm befindend mit Farbe verschönerten.

Teambildung mit der Jugendfeuerwehr – so organisierten und führten wir zum traditionellen Pfingstfest gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr einen Trödelstand durch, wir waren gemeinsam im Kletterwald Königstein, schnitzten Halloweenkürbisse und trafen uns zum gemeinsamen Jahresabschluss. Dadurch lernten sich die Kinder kennen und sind optimal für eine Übernahme in die Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Teambildung bei Maßnahmen der Kreisjugendfeuerwehr SOE – wir gingen ins Kino am ersten Ferientag im Februar und wanderten bei der von der Jugendfeuerwehr Rathmannsdorf organisierten Winterwanderung mit.

Natürlich sind wir ständig auf Nachwuchsgewinnung. So ist es sehr praktisch, dass meine Stellvertreterin Susann Endler in der Kindertageseinrichtung Rathmannsdorf arbeitet und so ordentlich die Werbetrommel rühren kann.

Außerdem führen wir einmal jährlich einen Mitmachtag durch. Dort können sich interessierte Eltern und Kinder über die Arbeit bei Spiel und Spaß informieren und natürlich aktiv mitmachen. Wir sind eben eine Kinderfeuerwehr zum Anfassen.

Unterstützt werden wir beim Mitmachtag aktiv von unserer Jugendfeuerwehr.

Ich freue mich sehr, dass wir drei Kinder der Jugendfeuerwehr übergeben konnten. Luis, Konrad und Paul sind inzwischen gut dort angekommen.

Drei Kinder mussten wohnortbedingt die Kinderfeuerwehr verlassen.

Das tat aber unserer Kinderfeuerwehr keinen Abbruch. Innerhalb kürzester Zeit sind wir wieder auf 12 Kinder gewachsen. Besonders stolz macht mich dabei, dass 90 % der Kinderfeuerwehr aus Rathmannsdorf sind. Was natürlich nicht heißt, dass, insofern der Platz vorhanden ist, andere Kinder nicht willkommen sind.

Wir erfuhren auch im vergangenen Jahr wieder sehr viel Unterstützung von Eltern, Kameradinnen und Kameraden, Feuerwehrverein, Freunden, die unsere Arbeit wertschätzen, Firmen und der Gemeinde Rathmannsdorf. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle. Es ist schön, dass es Sie/euch alle gibt.

Natürlich ist es auch wichtig, dass wir als Verantwortliche der Kinderfeuerwehr uns ständig weiterbilden. So stehen wir im regen Austausch mit anderen Kinderfeuerwehren. Außerdem besuchte ich im vergangenen Jahr die Weiterbildung „Kinder in der Feuerwehr“ an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt. Ein gutes Miteinander mit den Verantwortlichen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ist immer wieder sehr wertvoll und unerlässlich.

Ausblick auf 2024 – es wird nicht langweilig. Allerhand Aktivitäten sind geplant.

Gerne bin ich Ihr Ansprechpartnerin unter 0172 2477605, wenn Sie Fragen zur Kinderfeuerwehr haben.

Annett Petters
Kinderfeuerwehrwartin
KidF Rathmannsdorf