Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 7/2024
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Liederkranz

Immer wieder ist man doch erstaunt, wie schnelllebig alles ist. Kaum, dass der letzte Ton unseres Weihnachtskonzertes verklungen war, begannen wir bereits für unser Frühlingskonzert zu üben. Bevor wir aber diese Noten zur Hand nahmen, gönnten wir uns noch eine kleine Pause zwischen den Jahren. Diese Pause hatte sich die Sängerschaft durchaus verdient, stand doch das vergangene Jahr ganz im Zeichen unserer 30-jährigen Neugründung und vielleicht waren Sie zu dem einen oder anderen Konzert unsere Zuhörer. Es würde uns freuen. Im Wesentlichen waren es vier große Events, die es für uns hieß, auszugestalten. Im 1. Halbjahr waren es unser Frühlingskonzert am 06. Mai unter Mitwirkung von Schülern und Schülerinnen der Musikschule und nur sechs Wochen später das Chortreffen unterhalb der Toskana Therme. Im 2. Halbjahr lag die große Herausforderung darin, einmal unser Festprogramm im November vorzubereiten und fast zeitgleich für unser Weihnachtskonzert im Dezember zu proben. Für einige Wochen liefen hier sogar parallele Proben. Der erste Teil der Probe galt dem Ausarbeiten des Festprogramms, während im zweiten Teil die Weihnachtslieder geprobt und einstudiert werden mussten. Anfängliche Skepsis, dass wir das nicht schaffen, war spätestens nach unserem Weihnachtskonzert aus dem Weg geräumt. Dies dank auch unseres Chorleiters, Herrn Michael Zumpe, der es immer wieder mit seiner Professionalität verstand, die Sängerschaft aufzumuntern und zu motivieren.

Wir möchten uns nochmals bei allen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt und gefördert haben, herzlichst danken. Ohne Sie, ohne Euch, wäre manches nicht möglich oder so nicht durchführbar gewesen. Danke.

Auch 2024 möchten wir wieder gesanglich unterwegs sein. So arbeiten wir zurzeit an unserem Programm zum Frühlingskonzert am 28. April. Wir planen ein Sommerkonzert und traditionsgemäß wird es auch ein Weihnachtskonzert geben. Uns liegt eine Anfrage vom Verein der Kleingärtner vor und wir werden Gäste des Heidenauer Singekreises am 09. Juni im Barockgarten Großsedlitz sein. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere Ideen, die man umsetzen kann. Alle Termine zu den jeweiligen Konzerten können Sie wie immer auch zeitnah den öffentlichen Aushängen entnehmen.

Hier ein Wort in eigener Sache: Wir möchten uns, wer immer es war, bedanken, dass unsere öffentlich ausgehängten - und zuvor von der BSKT grün bestätigten - Plakate zu unserem Weihnachtskonzert an den Anschlagtafeln in Postelwitz und Ostrau entfernt wurden. Oder war es ein Plakatsammler, dem sie so gut gefallen haben? Dann melden Sie sich doch das nächste Mal bei uns. Wir haben bestimmt noch ein Plakat für Sie. Unsere Kontaktdaten sind bei der Stadtverwaltung hinterlegt.

Bevor wir aber so richtig in die Probenarbeit eingestiegen sind, begann das Chorjahr für uns mit einem Jahresauftakt. Dabei überraschten uns unsere Sängerinnen Alina und Renate mit Gitarren- und Akkordeonklängen. Schön, dass man doch immer wieder neue Talente entdeckt.

Wir freuen uns auf ein interessantes Chorjahr und wir freuen uns auf Sie, verehrte Leserinnen und Leser, liebe Freunde der Chormusik, Sie zu unseren Konzerten begrüßen zu dürfen - vielleicht bereits zum Frühjahrskonzert am 28. April 2024, 15.00 Uhr, Saal „Haus des Gastes“.

Bis dahin, bleiben Sie uns wohlgesonnen.

Liederkranz Bad Schandau
Regina Zimmermann