Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 8/2026
Stadt Bad Schandau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Liederkranz

Benefizkonzert 28. September 2025 Kirche Straupitz/Spreewald

 

Die Osterfeiertage sind vorbei. Die Natur ist erwacht zu neuer Blüte. Überall grünt und blüht es und spürbar (wenn auch manchmal der kalte Böhmische das Elbtal durchweht) wird es wärmer. Es ist unmerklich – der Frühling ist da.

Für uns Liederkränzler ist diese Jahreszeit bereits mit Beendigung unserer Weihnachts­saison präsent durch das Einstudieren der Frühlingsliteratur. Unserer Tradition folgend möchten wir wieder mit einem Frühlingskonzert in das Jahr einsteigen. In diesem Jahr haben wir wieder selbiges vor und wieder mit befreundeten Chören. Allerdings wird es etwas anders, als Sie es vielleicht gewohnt sind, denn wir haben nicht nur einen Gastchor, nein, es sind neben uns sieben weitere Chöre zu hören und zu erleben. Gemeinsam gestalten wir unter der Überschrift „Das klingende Land" ein Benefizkonzert für den Chor­gesang in Sachsen. Im vergangenen Jahr führten wir in Straupitz ein solches Konzert für den Chorgesang in Brandenburg durch und so kam uns die Idee, 2026 ein solches Chorerlebnis hier in Sachsen für sächsische Chöre durchzuführen.

 

 

Warum Brandenburg? Warum Sachsen? Unser Chorleiter Michael Zumpe ist sowohl Chorleiter in Branden­burg als auch in Sachsen. So werden namentlich seine sächsischen Chöre: Männerchor Liebstadt, Gesang­verein Dürrröhrsdorf, Chor Lohmen, Chorgemeinschaft Schwepnitz-Cosel, Liederkranz Bad Schandau und seine Chöre aus Brandenburg: 1. Forster Frauenchor, Gesangverein Liederkranz 1901 Groß Gaglow dabei sein. Als weiteren und damit achten Chor freuen wir uns auf PopVocals aus Radebeul. Es steht unter dem Dirigat von Robert Seidel. Wer den Liederkranz kennt, dem dürfte dieser Name nicht unbekannt sein.

Was erwartet Sie? Neben gemeinsamen Chorgesang aller Mitwirkenden wird sich jeder Chor mit eigenen Liedern vorstellen. Dabei werden Sie merken, auch wenn sieben der Chöre unter dem Dirigat eines Chor­leiters stehen, so hat doch jeder dieser Chöre sein eigenes Profil.

Wir laden Sie herzlichst ein für

Sonnabend, 09. Mai 2026, 16.00 Uhr Evang.-luth. Kirche Bad Schandau

Der Eintritt ist frei. Aber wie der Name schon sagt, freuen wir uns über Ihre wohlwollende Spende. Damit unterstützen Sie den Chorgesang in Sachsen und zeigen Ihre Verbundenheit zum Chorgesang.

Bitte beachten Sie die öffentlichen Aushänge.

Wir freuen uns auf Sie.

Regina Zimmermann