Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Bad Schandau und der Gemeinden
Ausgabe 9/2025
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information des Landratsamtes zum Bauvorhaben für die Stadtverwaltung Bad Schandau

K8740, Wiederherstellung bei Ostrau nach Starkregenereignis 2021

Seit Juni 2024 setzt das Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einen ca. zwei Kilometer langen Abschnitt der Kreisstraße 8740 bei Ostrau zwischen der B 172 und Oberer Liebenweg instand.

Hierbei wird ein Stützbauwerk auf einer Länge von etwa 70 Metern errichtet, vier Durchlässe aus Betonfertigteilen werden hergestellt sowie in mehreren Abschnitten werden Gräben und Straßenrandbereiche befestigt.

Die Arbeiten erfolgten bis jetzt unter halbseitigen Verkehrseinschränkungen.

Die Bauarbeiten auf den ersten ca. 400 Metern Kreisstraße, ab Bundesstraße B 172 in Richtung Ostrau, können aus Verkehrssicherheits- und Arbeitsschutzgründen nur unter Vollsperrung ausgeführt werden.

In Abstimmung mit der Stadt Bad Schandau sowie dem RVSOE ist vorgesehen, dass im Zeitraum vom 2. Juni 2025 bis voraussichtlich 19. September 2025, jeweils Montag bis Freitag, zwischen 16:00 Uhr und 22:00 Uhr die Vollsperrung der Kreisstraße erfolgt. In dieser Zeit ist der Ortsteil Ostrau sowie der Teil der Kreisstraße bis zur Baustelle über den Ostrauer Berg (kommunale Straße) und die Kirnitzschtalstraße (S 165) erreichbar. Der RVSOE fährt in diesem Zeitraum grundsätzlich ebenfalls die genannte Umleitungsstrecke. Lediglich die Fahrten gegen 16:00 Uhr und gegen 20:00 Uhr erfolgen wie gewohnt aus Richtung Postelwitz (B 172) über die K 8740, gemäß besonderer Abstimmung zwischen Baufirma und RVSOE.

Das Landratsamt bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen.