Das Jahr 2022 verabschiedet sich in rasantem Tempo und so wollen wir, die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte, auf diesem Wege herzlichen Dank an Alle sagen!
Wer sind denn alle?
So durften die Vorschulkinder durch die Organisation und Durchführung eines Projekttages in den Werkstätten für Denkmalpflege mit Sebastian Jannik hautnah miterleben, wie ein Dach aufgebaut und mit Ziegeln gedeckt wird. Hier bekamen wir sehr viel nützliche Tipps, worauf ein Dachdecker achten muss, damit Dächer auch über viele Jahre wind- und wetterfest bleiben. Dieser Tag bildete den Auftakt zu unserem Projekt „Kleine Hände, große Zukunft“.
Im Frühling fuhr uns Frau Tawfik nach Quedlinburg in den Ökogarten, wo wir lernten, wie früher Getreide zu Mehl verarbeitet und dann daraus ein Kuchen und Brot im Lehmbackofen gebacken wurden! Im Sommer durften wir in der Gärtnerei Fehse einen interessanten Rundgang machen, dabei sehr unterschiedliche Tomaten kosten und abschließend eine Blume selber eintopfen und diese sogar mit nach Hause nehmen. Danke für die Zeit, die sich Herr Fehse genommen hat, der dieses Projekt sehr begrüßte!
In den Sommerferien konnten alle Vorschul- und Hortkinder am KiJu Sicherheitstraining teilnehmen. Dieser wichtige Workshop dient dazu, dass sich Kinder und Jugendliche selbstbewusst mit Gegebenheiten des heutigen Alltags auseinandersetzen. Dadurch, dass dieses Projekt gesponsert wurde, konnte wirklich jedes Kind daran teilnehmen, was in diesem Fall sehr wichtig ist, da es auch den Zusammenhalt und den Teamgeist der Gruppe unterstützte. Auch hier geht ein ganz besonderer Dank an die Spender!!!
In einer anderen Ferienwoche konnten wir wieder nach Hohenerxleben fahren und an der Theater- und Kunstwoche teilnehmen. Hier erhielten wir von der Firma „Schmidt & Söhne“ für eine Woche einen VW- Bus, damit täglich die kleine Reise angetreten um dort am Geschehen teilnehmen zu können. Im Schloss Hohenerxleben wurden wir sogar vom „Schlossbesitzer“ persönlich bekocht.
Hier geht wiederum ein herzliches Dankeschön an NOVELIS, welche uns wieder großzügig in den Ferienspielen für die Hortkinder und im Haus die Kleineren unterstützten. So konnten wir unseren in die Jahre gekommenen Pool in eine prächtige Blumenjahresuhr verwandeln, die den Weg zu unserem neu erbauten Forscherhäuschen von Sebastian Jannik und Hannes Wolf führt. Die beiden Papas schenkten den Kindern so etwas Schönes, was unseren Garten individuell ziert und ab dem kommenden Jahr zum Ort des Forschens und Experimentierens wird. Wo kann man dies besser als an der frischen Luft und inmitten eines blühenden Gartens? Wir sind unendlich stolz auf solch´ ein Schmuckstück und sagen vielen lieben Dank dafür!!!
Im Herbst konnten wir nach 2 Jahren Unterbrechung unsere Tradition vom St. Martinsfest endlich wiederaufleben lassen! Viele Eltern, Großeltern, Onkel & Tanten sind unserem Aufruf gefolgt und verbrachten ein entspanntes und gleichermaßen fröhliches Fest des Teilens und Zusammenseins. Danke an die Familie Marie-Louise und ihr Schauspielteam im „Linsenhof“.
Weiterhin danken wir den fleißigen Eltern, die unser Papier immer am 1. Freitag im Monat zusammentragen und in den Container auf unserem Parkplatz bringen! In den Zeiten wo das Tanken teuer ist, auch eine besondere Herzenssache, die den Kindern seit vielen Jahren zugute kommt.
Nicht zu vergessen ist unser Axel, der uns immer wieder die Sachen repariert, neu baut und den Garten ordentlich hält!
Dies war ein kleiner Einblick in unser KiTa- Jahr, was noch einiges mehr für all unsere Kinder bereithielt und nicht alles näher beschrieben werden kann.
Wir hoffen, dass sich alle in unsrem Hause wohl fühlen und jeden Tag gern kommen um gemeinsam Zeit zu verbringen und fröhlich zu sein. So soll es auch im nächsten Jahr sein und wir freuen uns sowohl auf viele neue spannende Projekte, aber auch unsre traditionellen Höhepunkte.
Sollten wir hier jemanden vergessen haben, seid uns nicht böse! Wir sind alle stolz, so ein entspanntes Miteinander zu leben zu können und in dieser Welt ein friedvoller Ort des Lebens und Lernens zu sein.
So wünschen die Kinder und Erzieherinnen allen Hausneindorfern ein gesundes neues Jahr!