Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 1/2026
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatverein Ditfurt e. V. blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Der Heimatverein Ditfurt e. V. kann auf ein überaus lebendiges und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Den Auftakt bildete ein erstmals durchgeführter Ausflug zum Frauentag. Die Teilnehmerinnen erfuhren bei einem Rundgang auf der Huysburg Wissenswertes zum Kloster und Klosterleben und konnten bei der anschließenden Kaffeetafel die Gemeinschaft pflegten. Die Fahrt fand großen Anklang und setzte den Startschuss für viele weitere Aktivitäten.

So organisierte der Verein im Laufe des Jahres zahlreiche Kultur- und Bildungsveranstaltungen, die das Leben im Ort bereicherten und viel Interesse weckten. Höhepunkte waren traditionell die drei großen Events: das beliebte Oldtimertreffen, das stimmungsvolle Erntedankfest und als krönender Abschluss der zweitägige Nikolausmarkt auf dem romantisch geschmückten Amtshof. Alle Ereignisse lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Ditfurt.

Ein herzlicher Dank gilt allen helfenden Händen, Unterstützern und Sponsoren, ohne deren großartiges Engagement diese vielfältigen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären.

Jetzt steht 2026 vor der Tür und der Vorstand des Heimatvereins Ditfurt e. V. sieht erwartungsvoll einem weiteren Jahr voller Engagement, Begegnungen und neuer Ideen entgegen. Die Aktivitäten beginnen bereits im Januar. Am Montag, 12.1. lädt der Verein zu einem kreativen Frauenabend ein: Christine Schulz und Petra Ulrich geben einen ersten Einblick in die Technik der Aquarellmalerei. Interessierte könne sich nach Herzenslust künstlerisch ausprobieren. Am Donnerstag, 26. Januar folgt eine Vortragsveranstaltung: Hartmut Klein präsentiert „Saatgutschichte in Quedlinburg und Umgebung in Bildern“. Wir dürfen gespannt sein.

Der Vorstand wünscht allen Ditfurterinnen und Ditfurtern sowie allen Vereinsmitgliedern und Förderern in der Ferne ein gutes neues Jahr. Auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Amtshof!