Viel Beifall gab es für die Schwanebecker Musikanten, die gemeinsam mit dem Männerchor in der katholischen Kirche auftraten. Foto: Lutz Gnade
Schwanebeck/Nienhagen/dku. In der Vorweihnachtszeit wurde in vielen Orten gemeinsam gesungen oder Konzerten gelauscht. In Schwanebeck war das traditionelle Adventskonzert in der Katholischen Kirche ein Höhepunkt. Hier eröffneten die Schwanebecker Musikanten den Reigen, gefolgt von einem Orgelanspiel. Mit dabei ist in jedem Jahr der Männerchor Schwanebeck mit Verstärkung aus Eilenstedt.
Viel Beifall gab es für den Solo-Trommler Reinhardt Kosinski und seine Einlagen. Unter der Leitung von Thomas Hellmich spielten die Musiker die bekanntesten Weihnachtslieder, die im voll besetzten Kirchenraum stimmungsvoll aufgenommen wurden. Dazu trug Leonhardt Benser mit seinem Solo auf der Violine bei.
Auch die Grundschule „Am Baumhof“ nutzte in diesem Jahr die Kirche für ein gemeinsames Weihnachtssingen. Alle Schwanebecker waren dazu vor Weihnachten in die Petri-Kirche eingeladen worden und auch im Ortsteil Nienhagen traf man sich in der Martini-Kirche mit den Chören aus Schwanebeck und Großalsleben zum großen Singen. Ein weiterer Höhepunkt war das Kindertheater „Eiskönigin“ und nach den Feiertagen das Weihnachtsoratorium in der Petrikirche.