Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 11/2025
Schule, Jugend, Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf den Spuren der Landwirtschaft

Die Kinder und Erzieherinnen der Gruppen Lesefüchse und Kuschelbären verbrachten einen spannenden Vormittag bei der Agrargenossenschaft Harsleben.

Die Ernte ist erfolgt, das Korn gemäht, nur die Zuckerrüben müssen noch eingebracht werden. Nach diesen anstrengenden Wochen der Ernte hatten die Mitarbeiter unseres Ortes etwas Zeit, um uns Kinder einzuladen und ihren Betrieb zu erkunden.

Ulf Haase holte uns mit einem Leutewagen von der Kita ab, der von einem großen Traktor gezogen wurde.

Als wir ankamen, wurden wir von Herrn Sowinski empfangen. Er begleitete uns durch den Vormittag. Wir probierten eine Zuckerrübe, nahmen einen Maiskolben auseinander und erfuhren, dass man daraus auch Popcorn machen kann.

Über das große Gelände liefen wir zu einer Waage, worauf die LKW fahren und das Gewicht der Ernte gewogen wird. Wir durften uns auch alle zusammen wiegen und erreichten stolze 700 kg.

Von da aus führte uns Herr Sowinski in die große Halle, die voller Weizenkorn war. Sie war fast so groß wie ein Fußballfeld und der Weizen füllte die ganze Fläche bis unter das Dach aus. Wir hüpften zurück über das Gelände und versuchten unser Geschick an einem Melksimulator. Das war gar nicht so leicht und erforderte doch recht viel Kraft und Technik.

Als Höhepunkt fuhren wir im großen LKW eine Runde. Das war das absolute Highlight für uns Kinder.

Zum Schluss bekam jedes Kind sogar noch ein Geschenk, welches uns an diesen tollen Tag noch lange erinnert.

Ein großes Dankeschön sagen die Kinder der Gruppen Lesefüchse und Kuschelbären der Kita „Knirpsenkiste“ Harsleben mit ihren Erzieherinnen

Annabell und Katy