Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 12/2024
Schule, Jugend, Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Die Kita Storchennest startete gleich mit einer Änderung des Raumkonzepts ins neue Jahr, nachdem Familie Günther uns aktiv beim Malern unterstützt hat. Die dadurch mögliche Umnutzung der Räume wurde von den Kindern mit Begeisterung angenommen, denn sie bietet mehr Freiraum zum Entdecken, Spielen, Lernen und Gestalten.

Nachdem nun ein großer Teil unserer Innenräume im frischen Glanz erstrahlte, nahmen wir das Außengelände ins Visier.

Dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern wurde das Außengelände etwas umgestaltet. Unser kleines Spielhaus bekam ein neues Dach, Spielgeräte wurden farbenfroh gestaltet und ein kleiner Naschgarten wurde angelegt.

Hier ist jetzt Platz für unseren kleinen Apfelbaum, verschiedene Beerensträucher und einen Haselstrauch. Die Kinder hoffen bereits auf eine reiche Ernte im nächsten Jahr.

Klaras Oma Elke pflegt unseren Vorgarten, vielen Dank dafür.

Ein weiteres Highlight war die Eröffnung des neuen Spielplatzes im Dorf. Auf Initiative des Fördervereins „Stark 4 Kidz e.V.“ wurde dieses Projekt ins Leben gerufen und bis zur Fertigstellung begleitet. Zur feierlichen Einweihung konnte der Verein unseren Landrat, Herrn Balcerowski, sowie die beiden Verbandsgemeindebürgermeister begrüßen.

Mit einem kleinen musikalischen Beitrag durch die Storchennestkinder wurden alle Anwesenden auf die Feierlichkeiten eingestimmt. Nach dem offiziellen Teil wurde der Spielplatz mit Begeisterung von den Kindern erstürmt.

Der Roboterkurs, angeboten durch die FA Novelis, begeisterte auch dies Jahr unsere Kinder. Sie bauen dabei nicht nur ihre eigenen Roboter, sondern können diese auch programmieren.

Den Kindertag begingen wir mit einem Ausflug nach Hausneindorf, wo wir es uns im Garten unserer Kollegin gemütlich machten.

Auch beim Feuerwehrfest der Ortsfeuerwehr Wedderstedt waren unsere Kinder mit einer kleinen Präsentation vertreten.

Im Rahmen unseres Sommerfestes haben wir unsere Schulkinder feierlich verabschiedet.

Stolz nahmen sie ihre Zuckertüten in Empfang. Unser selbst gedichtetes Storchenlied zauberte allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Zur großen Freude der Kinder besuchten uns die Alpakas vom Fellhof Caroline Osterburg.

Als Riesenüberraschung wurde unsere Einrichtung vom Förderverein „Stark 4 Kidz e.V.“ mit 2 Federwipptieren großzügig beschenkt. Nach ihrem fachgerechten Einbau werden diese sicher für jede Menge Spaß und Bewegung sorgen.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Tischlerei Lindau aus Schadeleben, die uns auf Initiative von Fionas Papa Keven eine neue Hoftür spendete und damit unseren Eingangsbereich einladend und gleichzeitig kindersicher machte.

Das traditionelle Herbstfest mit schön dekorierten und prallgefüllten Erntedankkörben sorgte dafür, dass wir bei selbst gekochter Kürbiscremesuppe, leckerem Apfelkuchen, sowie Hagebuttentee aus frischen Früchten nach Herzenslust schlemmen konnten.

Zum Herbstausklang zog nochmals ein süßer Duft durch die Kita und zum Martinsfest konnte jedes Kind selbstgebackene Martinsgänse mit nach Hause nehmen.

Am bundesweiten Vorlesetag erfreute Conny die Kinder mit schönen Geschichten.

Nun starten wir die Vorbereitungen für die Adventszeit. Wir freuen uns auf gemeinsames Plätzchen backen, weihnachtliche Basteleien und den Nikolaus.

Mit einem festlichen Programm auf dem Wedderstedter Weihnachtsmarkt und dem Besuch des Weihnachtsmanns vom Verein „Tanzen hilft e.V.“ geht das Jahr 2024 stimmungsvoll zu Ende.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Storchennest“ bedanken sich für die großzügige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei Sponsoren und Eltern und wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.

P.S.: Zum Schluss noch eine kleine Bitte.

Alle, die zu ihrem Geburtstag, Ehejubiläum oder Trauung ein Ständchen von den Kita-Kindern erhalten möchten, bitten wir hiermit, sich telefonisch bei uns zu melden, Tel.: 039481 81472.