Das Jahr 2024 geht langsam zu Ende, und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und danke zu sagen.
Ein bedeutendes Ereignis in diesem Jahr war die Wiedereröffnung der Kindertagesstätte "Bodespatzen" in Wegeleben. Die umfassenden Sanierungsarbeiten, die im April 2022 begonnen hatten, sind nun abgeschlossen, und das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz. Gemeinsam haben Verbandsgemeinde und das Land Sachsen-Anhalt investiert. Seit Anfang Mai haben die Kinder die Möglichkeit, dieser nun modernisierten Einrichtung wieder gemeinsam zu spielen und zu lernen. Wir sind froh und dankbar diesen Kraftakt gemeinsam mit den Eltern bewältigt zu haben und den Kindern einen Wohlfühlort für ihre ersten Schritte ins Leben haben schaffen können. Für die aufgebrachte Geduld der Eltern möchten wir uns nochmal bedanken.
Im Jahr 2024 fanden in der Verbandsgemeinde mehrere Wahlen statt. In Ditfurt und Schwanebeck wurden zwei ehrenamtliche Bürgermeister gewählt. Zudem gab es Stimmabgaben für das Europaparlament, den Kreistag, den Verbandsgemeinderat sowie für die Stadträte und Gemeinderäte der Mitgliedsgemeinden. Diese erfolgreiche Durchführung wäre ohne die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer nicht zu stemmen gewesen. Auch Ihnen möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen.
Das Ehrenamt spielt eine entscheidende Rolle in unserem Zusammenleben. Die zahlreichen Vereine, Kirchengemeinden und die engagierten ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger prägen unsere Gemeinschaft und tragen maßgeblich zu einem lebendigen Miteinander bei. Dank Ihres unermüdlichen Einsatzes konnten im Vorharz zahlreiche Feste und Veranstaltungen stattfinden, die unser soziales Leben bereichern. Wir möchten unsere aufrichtige Dankbarkeit für Ihr Engagement zum Ausdruck bringen. Ihre harte Arbeit und Ihr Einsatz in den Städten und Gemeinden haben einen spürbaren Unterschied gemacht und unser aller Leben hier in der Verbandsgemeinde Vorharz bereichert. Ein ganz besonderer Dank gilt auch unseren Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde für ihren unermüdlichen wie freiwilligen Dienst zu jeder Stunde.
Nicht zuletzt danken wir den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates sowie den Stadt- und Gemeinderäten unserer Mitgliedsgemeinden und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde.
Lassen Sie uns in dieser besinnlichen Weihnachtszeit einen Moment innehalten und an jene denken, die möglicherweise Unterstützung benötigen. Diese festliche Zeit erinnert uns daran, wie wichtig Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe sind. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien friedliche Feiertage, Zeit zur Entspannung und Erholung sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr. Möge das Jahr 2025 uns allen Frieden, Glück und Erfolg bringen. Bleiben Sie gesund!
Herzlichst
Benno Liebner | Sascha Meinert |
Verbandsgemeindebürgermeister | stellv. Verbandsgemeindebürgermeister |