Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 2/2023
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedanken während eines Spazierganges durch Rodersdorf

Mein geliebtes Rodersdorf ist wunderschön an der Bode gelegen,so daß eine Wanderung immer ein tolles Naturerlebnis ist. Auch der entstandene Kiessee ist zu einem wahren Paradies für Vögel und Naturliebhaber geworden.

Es gibt viele engagierte Menschen in Rodersdorf, die unseren Ort liebenswerter und lebenswerter gestalten. Namentlich erwähnen möchte ich die Stadtverordneten Andre Grünewald und Jens Knäringer. Dank ihres unermüdlichen Engagements konnte durch Fördermittel eine neue Brücke gebaut und die Streuobstwiese mit mindestens 100 Obstbäumen verjüngt werden. Eine Voraussetzung für die Förderung war das Pflanzen alter Sorten. Viele Rodersdorfer, jung und alt, beteiligten sich eifrig an den Einsätzen. Die Aktivitäten gehen jedoch weiter mit dem Ausästen der alten Bäume und dem Bau von zahlreichen Nistkästen.

Der sehr schön gelegene Sportplatz in unserem Park, sowie der Spielplatz sind sehr gepflegt und ein Paradies für die Kinder. Auch unsere Kegelbahn ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein und wird gern für Sport, Spiel und gemütliches Beisammensein genutzt.

Rodersdorf ist zwar nur ein kleiner Ort, doch sind die Menschen sehr gesellig und tolle Höhepunkte laden auch Gäste aus der Umgebung ein. Sei es das Maifeuer, das Pfingstfest, ein Kartoffelfest, eine Halloweenparty für die Kinder oder ein letztes gemütliches Treffen im alten Jahr bei Glühwein und Bratwurst vor der Feuerwehr.

Daß sich auch die Kinder gern am Dorfleben beteiligen, konnte man beim gut besuchten Gottesdienst zu Heiligabend sehen. In unserer kleinen Dorfkirche führten 15 Kinder unter der Leitung von Marylin Schlenker-Koch ein Krippenspiel auf und bekamen großen Applaus. Es ist also kein Wunder, dass viele junge Familien in Rodersdorf bleiben oder herziehen. Es ist eben ein Ort, wo es sich gut leben lässt.

Das sind meine Gedanken zum Jahreswechsel, während eines ausgedehnten Spaziergangs durch unseren Ort.

Ich empfinde Freude und Dankbarkeit für das, was im alten Jahr gewesen ist und und habe die Hoffnung, dass es auch im Neuen Jahr so bleibt und vielleicht noch besser wird.

In diesem Sinn wünsche ich allen ein gesundes und erlebnisreiches Jahr 2023.

Antje Ehlert, Rodersdorf