Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 2/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25. Wegelebener Weihnachtsmarkt

Traditionsgemäß fand am 2. Adventswochenende der 25. Wegelebener Weihnachtsmarkt statt, und war wieder ein voller Erfolg! Hunderte von Besuchern trotzten dem regnerischen Wetter und strömten in die festlich geschmückte Innenstadt, um die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen, lokale Köstlichkeiten zu probieren und handgefertigte Geschenke zu erwerben.

Auch in diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt durch das unermüdliche ehrenamtliche Engagement der Bürger und Vereine von Wegeleben ermöglicht. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben in den Wochen vor dem Markt unzählige Stunden investiert, um die Stände aufzubauen, die Dekoration anzubringen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie unsere Stadt zusammenkommt, um diesen besonderen Anlass zu gestalten. Der Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein Ort des Feierns, sondern auch ein Symbol für den Zusammenhalt und die Solidarität in unserem Ort.

Die zahlreichen Stände boten eine Vielzahl von handgefertigten Produkten, von kunstvoller Weihnachtsdekorationen und köstlichen Leckereien wie Glühwein, gebrannte Mandeln und die altbewährte Bratwurst. Viele örtliche Vereine und Unternehmer waren vertreten und präsentierten ihre Produkte, Projekte und Aktivitäten. Der Erlös aus den Verkäufen kommt verschiedenen sozialen Initiativen und der jeweils eigenen Vereinsarbeit zugute.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal der von Gordan Gebhardt glanzvoll geschmückte Weihnachtshof mit der Weihnachtsbäckerei von Enrico Vieth und der feurigen Schmiede von Michael Zwingelberg und Franz Kerl. Hier konnten die Kinder kleine Andenken für zu Hause schmieden. Aber auch „Glastritt“ mit ihrer mobilen Glasbläserei bot die Möglichkeit Andenken für zu Hause zu fertigen. Immer beliebt ist auch der Bastelstand des Kultur- und Heimatverein Wegeleben. Klaus Fuhrmann und Emanuel Mauritz hatten viele Wochen zuvor Holzteile gefertigt, die von den Kindern zu kleinen Meistertücken zusammengebaut werden konnten.

Der Auftritt der Wigosänger & Friends sorgte mit festlichen Liedern wieder für eine besinnliche Stimmung. Erstmals waren die Kellerknaben aus Wedderstedt zu Gast und wurden mit großem Applaus belohnt und trugen zur festlichen Atmosphäre des Marktes bei.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ohne das Engagement der Bürger, ortsansässigen Firmen, der Vereine und vielen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaft und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmarkt. Denn der 25. Wegelebener Weihnachtsmarkt hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl ist.

Katharina Grünewald
stellv. Bürgermeisterin Stadt Wegeleben und Ortsteile