Traditionsgemäß am 2. Adventswochenende öffnete der Wegelebener Weihnachtsmarkt seine Tore und begeisterte erneut Jung und Alt mit einer festlichen Atmosphäre, stimmungsvollem Lichterglanz und einem vielfältigen Angebot an Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung von der Stadt sowie zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert.
Dieses Jahr stammt der majestätische Weihnachtsbaum aus dem Ortsteil Adersleben. Dank des Fuhrunternehmens Malkowski, den ansässigen Bauern Börns und Baumgärtel und der Dachdeckerfirma Lippold konnte der Baum sicher transportiert, aufgestellt und geschmückt werden. Und so erstrahlte der Baum im warmen Licht und verwandelte den Marktplatz in ein gemütliches Lichtermeer. Auch die Linden auf dem Marktplatz trugen mit den leuchtenden Kugeln ebenso dazu bei. Die „kleine Lichterwelt“ von Wegeleben eben.
Auf dem Weihnachtshof gab es vielfältige kulinarische Köstlichkeiten. Viele Vereine und gemeinnützig tätige Organisationen er Stadt Wegeleben präsentierten neben Glühwein, Punsch, Waffeln und gebrannten Mandeln auch zubereitete herzhafte Speisen, die allesamt großen Anklang fanden. Zudem luden zahlreiche Stände zur Weihnachtsgeschenk-Suche ein.
Für die kleinen Gäste war ebenfalls bestens gesorgt: Der Bastelstand, betreut von Klaus Fuhrmann und seinen Helfern, ermöglichte es den Kindern, ein weiteres Holzspielzeug selbst zu gestalten. Die Schmiede von Michael Zwingelberg und Franz Kerl boten wieder kleine Andenken an, und bei Jugendbetreuerin Bettina Wloch konnte jeder seine eigenen kleinen Weihnachtsgeschenke kreieren.
Die Besucherinnen und Besucher wurden mit einem bunten Programm begrüßt, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Musikalische Darbietungen von Tanzgruppen, Chören und Musikgruppen sorgten für eine festliche Stimmung und luden zum Mitsingen ein. Kinder bestaunten die zauberhafte Weihnachtsmarktbühne, auf der regelmäßig der Weihnachtsmann zu Besuch war.
All diese besonderen Momente wären ohne die unermüdliche Arbeit der vielen Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen. Zahlreiche Bürger und Vereine investierten Zeit und Energie in die Planung und Durchführung des Marktes und schufen so einen Ort des Feierns und der Gemeinschaft. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Wegeleben zusammenkommt, um diesen wundervollen Anlass zu gestalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Wir sind stolz auf unsere Stadt und freuen uns bereits auf den nächsten Weihnachtsmarkt, der uns einmal mehr zeigen wird, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl ist.