Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 3/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wegen des Ablaufs der Amtszeit sucht die Verbandsgemeinde Vorharz für die Schiedsstelle Bode-Selke-Aue eine neue Schiedsperson.

Zum Amtsbezirk der Schiedsstelle Bode-Selke-Aue gehört die Gemeinde Ditfurt, die Gemeinde Hedersleben und die Gemeinde Selke-Aue mit den Ortsteilen Hausneindorf, Heteborn und Wedderstedt. Insgesamt zählt der Amtsbezirk 4.157 Einwohner.

Die Schiedsperson wird für eine Amtszeit von 5 Jahren durch den Verbandsgemeinderat gewählt und durch das Amtsgericht Quedlinburg bestätigt und berufen. Sie unterstehen der Dienst- und Fachaufsicht des Amtsgerichts Quedlinburg. Die Schiedspersonen werden auf Kosten der Verbandsgemeinde Vorharz für ihr Amt u. a. durch das Schiedsamtsseminar und regionalen Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. - BDS - hinreichend ausgebildet.

Zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen besteht die Aufgabe der Schiedspersonen darin, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschickt aufzubrechen und dadurch kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art zu schlichten und durch Abschluss eines entsprechend zu protokollierenden Vergleichs zu beenden. Die Schiedsperson wird in vielfältigen Bereichen tätig, z. B. in Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei der Beachtung der Hausordnung, bei Schmerzensgeld und sonstigen Schadensersatzansprüchen, aber auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.

Als Schiedsperson bewerben kann sich jede/r interessierte Bürger/in der Verbandsgemeinde Vorharz (der Hauptwohnsitz sollte in einer Stadt/Gemeinde des jeweiligen Amtsbezirkes sein), welche/r das 25. Lebensjahr vollendet hat, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzt und nach seiner Persönlichkeit und nach seinen Fähigkeiten geeignet ist, das Amt gewissenhaft, unparteiisch und vorurteilsfrei zu führen. Des Weiteren soll Sie über die für die Amtsgeschäfte erforderliche Zeit verfügen. Im Übrigen gelten die Ausschlussgründe nach § 3 Schiedsstellen-/Schlichtungsgesetz (SchStG,ST).

Ihre Bewerbung mit der Angabe von Name, Vorname, Geburtsname, Anschrift, Geburtstag, Geburtsort, Beruf, einem kurzen tabellarischen Lebenslauf, Ihrer Telefonnummer, einer E-Mail-Adresse richten Sie bitte schriftlich bis zum 13.04.2023 per Post an

Verbandsgemeinde Vorharz

Kennwort: Ausschreibung Schiedsstelle Bode-Selke-Aue

z. Hd. Frau Strümpel

Markt 7

38828 Wegeleben

oder per E-Mail an

ines.struempel@vorharz.net

Weitere allgemeine Informationen zum Schiedsamt finden Sie im Internet unter http://www.vorharz.net/de/schiedsstellen-1652862018.html