Der Schützenverein Wegeleben freut sich seit Sommer letzten Jahres über eine wachsende Mitgliederzahl. Besonders Kinder haben durch das Angebot des Bogenschießens den Weg in den Verein gefunden. Das wöchentliche Training nehmen die meisten der jungen Mitglieder regelmäßig wahr. Für die Gruppe gab es im Dezember eine Überraschung, vorbereitet von ihrem Trainer Jörg Gesierich. Er hatte für alle Bogenschützen Weihnachtspäckchen gepackt, die dem Alter und den Fähigkeiten der Schützen entsprachen. Diese wurden an einen Weihnachtsbaum gehängt und mussten von den Kinden erkämpft werden. Das schafften natürlich alle, denn das Training hatte sich inzwischen ausgezahlt und schnell hatte jeder sein Geschenk getroffen. Danach ging es für alle ins Schützenzimmer, wo ein weihnachtlich gedeckter Tisch mit Gebäck, Kakao und anderen Süßigkeiten auf die Bogenschützen wartete. Beim Auspacken der Geschenke hatten alle viel Spaß, denn jedes Paket enthielt neben anderen Überraschungen ein Knobelspiel, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Natürlich gab es hierbei einen kleinen Trick, der aber vorerst nicht verraten wurde. Allen Kindern bereitete diese vorweihnachtliche Trainingseinheit der etwas anderen Art sichtlich Freude.
Am 7. Januar waren alle Schützen des Vereins zum Neujahrspokalschießen eingeladen. Dieser Pokal wird seit über 20 Jahren jährlich Anfang Januar ausgeschossen. Zeitgleich gibt es immer ein Frühstück, bei dem sich die Wartezeit gut überbrücken lässt. Zum wiederholten Male konnten die beiden Sieger des Vorjahres, Monika Rappe und Helmuth Schütze, das Schießen für sich entscheiden.
Auch im Februar gab es einen weiteren Höhepunkt im Vereinsleben des SV Wegeleben. Das zur Tradition gewordene Grünkohlessen mit dem dazugehörigen Schießen um den Grünkohlpokal konnte aus terminlichen Gründen nicht wie üblich im Herbst stattfinden, sondern musste auf Februar verschoben werden. Die deftige Mahlzeit wurde wie immer von Hobbyköchen des Vereins zubereitet. Das Pokalschießen wurde mit dem KK-Gewehr als Mannschaftswettkampf ausgetragen. Je zwei Schützen bildeten eine Mannschaft, die frei wählbar zusammengestellt werden konnte. Besonders unsere jüngeren Schützen beteiligten sich mit viel Ehrgeiz an diesem Wettbewerb. Die Pokalgewinner waren Andi und Tom Schachtschabel, so dass der Pokal ein weiteres Jahr in ihrem Besitz bleiben konnte.
Allen Siegern nochmals herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls geht ein Dankeschön an alle, die durch ihre Teilnahme und fleißige Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.