Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 4/2025
Vereinsleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schönheitskur für die Rodersdorfer Streuobstwiese

An einem Wochenende im März trafen sich bei strahlendem Sonnenschein Rodersdorfer Bürger und auch Gäste aus der Umgebung auf unserer Streuobstwiese.

Julius Brinken, Baumwart von den Fruchtschnitten aus Magdeburg, führte mit 15 interessierten Teilnehmern einen Baumschnittlehrgang durch. Nach der Theorie, mit professionellem Fachwissen über die unterschiedlichen Obstbäume, folgte die Praxis. Es wurden kleine Gruppen gebildet und die Obstbäume beschnitten. Julius Brinken beantwortete Fragen und gab viele Tipps und Ratschläge.

Parallel dazu waren 10 Erwachsen und 9 Kinder im Einsatz, räumten die gesamte Obstwiese auf und befreiten sie von Totholz. Ein großes Lob geht insbesondere an die Kinder, die bis in den frühen Abend tatkräftig mit angepackt haben. Sie sammelten unermüdlich Holz und haben dabei geholfen eine Totholzhecke anzulegen.

Weiterhin war die Freude groß, als Uwe Mente mit seinem Traktor aus Wegeleben kam und die gesamte Obstwiese gestriegelt hat. Vielen lieben Dank dafür.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Ergebnis lässt sich sehen!

130 junge Obstbäume und auch die alten Bäume wurden beschnitten und das gesamte Areal aufgeräumt.

Natürlich muss man sich zwischendurch auch stärken. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Würstchen, Suppe vom Feuer, Zupfbrot und Kuchen konnten sich alle etwas erholen und Kraft tanken. Am Ende des Tages gab es einen gemütlichen Ausklang am Feuer. Vielen Dank an die Organisatoren und die fleißigen Helfer.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Einsatz auf der Streuobstwiese geben und wir hoffen weiterhin auf eine rege Beteiligung, da der Erhalt der Streuobstwiese für das ganze Dorf eine Herzensangelegenheit sein sollte.

Weiterhin findet am 26.04.2025 das Aufräumen im Rodersdorfer Park und auf dem angrenzenden Sportplatz statt. Dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen, denn es ist ja in unser aller Interesse, dass auch unser Park wieder sehenswert wird.

Antje Ehlert, Rodersdorf