Titel Logo
Amtblatt der Verbandsgemeinde Vorharz mit den Mitgliedsgemeinden
Ausgabe 8/2025
Schule, Jugend, Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Spielplatz für Wegeleben – Eine Vision wird Wirklichkeit

Was mit einer Idee begann, ist nun ein großer Schritt für die Zukunft der Stadt. In Wegeleben wurde der neue Spielplatz eröffnet – Symbol und Ergebnis gemeinsamer Anstrengung, Durchhaltevermögen und einer klaren Vision. Und diese Vision war mehr als nur der Wunsch nach einem neuen Spielplatz – es war die Idee, einen Ort für Kinder und Familien zu schaffen, der Lebensqualität stiftet und ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Stadt setzt.

Trotz der angespannten Haushaltslage sei schnell klar gewesen, dass diese Idee nicht im Sande verlaufen dürfe. Denn Kinder und Familien sind die Zukunft von Wegeleben. Mit Unterstützung von Fördermitteln, engagierten Helferinnen und Helfern sowie starken Partnern konnte das Projekt schließlich realisiert werden.

Ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Beteiligten ermöglichte die Umsetzung – vergleichbar mit einem Uhrwerk, bei dem jedes Zahnrad ineinandergreifen muss. Egal wie groß – selbst das kleinste Zahnrad ist unverzichtbar. Und so war es die gemeinsame Leistung vieler, die diesen Spielplatz Wirklichkeit werden ließ.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die aus Selbstverständlichkeit geholfen haben. Besonderer Dank gilt dabei:

Dem Landrat Thomas Balcerowski, für die Unterstützung bei der Fördermittelbürokratie. Dem damaligen Verbandsgemeindebürgermeister Sascha Meinert für die Finanzplanung und Frau Grau vom Bauamt für die Bauplanung und Baubegleitung. Den Bauhofsmitarbeitern Michael Zwingelberg und Torsten Grünewald, ebenso den Friedhofsmitarbeitern für die notwendigen Bauarbeiten. Herrn Wroblewitz und Herrn Michael gilt Dank für ihre tatkräftige Mithilfe beim Abbau der alten Spielgeräte. Weiterhin danken wir der Firma Kieswerke Bodetal für die Spende von 100 Tonnen Fallschutzkies und dem Fuhrbetrieb Pella für die kostenfreie Lieferung.

Für die Organisation und kulinarische Versorgung des Eröffnungsfestes wird Gordon Gebhardt, Lydia Probst, Katharina Grünewald und vielen weiteren Helferinnen und Helfern gedankt. Die Getränke und Speisen stellten Sascha Fahldieck und Jörg Henn von den Einnahmen des Weihnachtsmarktes zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön dafür! Die eingenommenen Spenden zum Eröffnungsfest werden im Ort für weitere gemeinnützige Zwecke eingesetzt.

Das Projekt sei nicht nur ein Spielplatz, sondern ein Beispiel dafür, was möglich ist, wenn eine Gemeinschaft zusammensteht. Wir sind mächtig stolz, diese Idee mit allen verwirklicht zu haben.

Denn was gibt es Schöneres als Kinder, die unbeschwert in Wegeleben aufwachsen, in der örtlichen Grundschule lernen und nun auch auf einem modernen Spielplatz toben und bolzen können? Hier lernen sie, was Zusammenhalt bedeutet – und was es heißt, mit einem Ort zu wachsen.

Ein Anliegen ist uns zum Schluss besonders wichtig. Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam ein Auge auf diesen neuen Spielplatz haben – damit er lange ein Ort der Freude bleibt und nicht Opfer von Vandalismus wird. Nur gemeinsam können wir erhalten, was wir zusammen aufgebaut haben!

WIR SIND Wegeleben – und wir bestimmen gemeinsam die Zukunft unserer Stadt.

Der Bürgermeister René Kerl und die Stadträte der Stadt Wegeleben