Zufrieden und lächelnd gingen am Samstag, den 24. August 2024, die Gäste des Heimatvereins und der Kirchengemeinde Hausneindorfs nach Hause.
Ein musikalischer Genuss war das Konzert des „Duos Principal“, bestehend aus Sanko Ogon (Orgel) und Beate Hofmann (Cello). Leicht und beschwingt führte Sanko Ogon durch das Programm und erläuterte, auch für Laien nachvollziehbar, die Musikstücke. Dabei ging es um klassische Stücke wie auch um Filmmusiken und Musicaltitel. Die Besonderheit bestand aus der Symbiose aus Orgel und Cello. Beide Instrumente verschmolzen und harmonierten wunderbar, so als müsste es so sein. Auch wurde die Besonderheit der Hausneindorfer Röver Orgel hervorgehoben.
Nachdem der erste Teil dieses Konzertes beendet war, gingen die Besucher in das Musikzimmer auf der Burg und dort wurde das Konzert fortgesetzt. Auch hier bildeten die Hausorgel und das Cello eine Einheit und waren sehr schön anzuhören. Es erklangen Lieder aus Mozarts Zeiten.
Ein erneuter Ortswechsel in den Kulturraum versprach eine Stärkung in Form eines Imbisses und man konnte kühle Getränke zu sich nehmen.
Nun kam es zu einer kleinen Überraschung. Ein weiterer Musiker (Geige) gesellte sich zu dem “Duo Principal“ und es wurde, immer wenn das Glöckchen ertönte, Kammermusik vom feinsten geboten.
Alles geschah in einer sehr angenehmen, entspannten und lockeren Atmosphäre und war eine gelungene Abwechslung vom täglichen Alltag. Man blieb gern noch etwas sitzen, unterhielt sich angeregt und frischte so manche Erinnerung von früher wieder auf. Es war einfach schön.
Wir denken, man kann sich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt, Sanko Ogon kommt nach Hausneindorf.