Grundschule Bennewitz
Homepage: cms.sachsen.schule/gsbennewitz
Am 23.01.2023 besuchte uns die deutsche Herzstiftung mit dem Schulprojekt Skipping heart. Schüler und Schülerinnen der vierten Klassenstufe übten sich dabei im Seilspringen und lernten eine Choreographie mit den bunten Seilen. Egal ob allein, mit Partner oder in der Gruppe, es wurde vielfältig gesprungen und getanzt.
Am Januar besuchten die Kinder unserer Grundschule einen Auftritt des Polizeiorchesters zum Thema „Mein Weg zur Schule“ im Wurzener Schweizergarten.
Bei Klasse 1 und 2 spielte vor allem das Verhalten als Fußgänger und bei Klasse 3 und 4 das Verhalten als Radfahrer eine Rolle. Musikalisch untermalt wurde die Bedeutung von Verkehrszeichen wiederholt. Nebenbei lernten die Kinder auch eine Vielzahl von Instrumenten kennen.
Bei den kleinen Verkehrsteilnehmern kam auch Poldi, der Verkehrsdrache, zu Besuch und tanzte mit den Kindern.
Vielen Dank für diese schöne Veranstaltung.
Passend zur Jahreszeit schickte Frau Holle doch noch ein paar Schneeflocken zu uns. So entstand auch dieser lustige Schneehase.
Im Werkenunterricht der 1. Klasse entstanden durch falten, schneiden, kleben und malen lustige Clowns.
Am 08.02.2023 nahm die Schulmannschaft der Grundschule Bennewitz am Regionalausscheid vom Gerätturnen in Leipzig teil.
Unter vielen Teilnehmern belegten Lorenz (4a), Ylvie (3b), Lara (3a) sowie Freya und Hanna (2a) einen tollen 8. Platz.
Geturnt wurde am Boden, am Barren sowie auf dem Balken.
Herzlichen Glückwunsch!
Am letzten Schultag des 1. Halbjahres trafen sich alle Kinder zur Schülerversammlung im Dachgeschoss.
Dort wurden die Kinder geehrt, die unsere Schule bei Wettbewerben vertreten haben. Auf sportlichem Gebiet waren das der Vielseitigkeitswettbewerb und der Geräteturnausscheid.
Weiterhin erfuhren die Kinder, wer beim Sächsischen Informatikwettbewerb – Stufe 1 die Nase vorn hatte und unsere Schule bei der nächsten Stufe in Dresden vertreten wird. Unseren beiden Teilnehmern, Till und Dean, drücken wir schon jetzt fest die Daumen!
Klasse 4 beschäftigte sich in der Woche vor den Winterferien mit den Römischen Zahlen. Da die Römer noch viel mehr zu bieten hatten, machten wir gleich eine ganze Römerthemenwoche daraus. Ganz Standesgemäß empfingen die Kinder dann auch ihre Halbjahresinformationen und Bildungsempfehlungen mit Lorbeerkranz und Toga.
Gaudeamus igitur: Feriae adsunt!
(Lasst uns fröhlich sein: Die Ferien sind da!)