Homepage: www.grundschule-bennewitz.de
Im Werkenunterricht haben die 3. Klassen viel über Brücken gelernt. Nachdem sie die Brücken der Umgebung genau in Augenschein genommen haben, konnten sie selbst Brücken bauen. Dafür haben die Kinder die einzelnen Profile auf ihre Stabilität überprüft und anschließend stabile Brücken aus Papier gebaut. Im Anschluss sollten bleibende Modelle gebaut werden, weswegen die Kinder mit Baukästen und Alltagsmaterialien losgebaut haben. Es entstanden Modelle von Hängebrücken, Fachwerkbrücken und Keilsteinbrücken.
Zum Abschluss des 1. Halbjahres veranstalteten die Kinder der Klasse 3a und 3b eine lustige Modenschau. Wir waren sehr überrascht über die kreativen Einfälle der Teilnhemer. Es gab Wolkenkostüme, Wetterfrösche und vieles mehr. Jeder hatte sich auch einen lustigen Text zu seinem Kostüm überlegt. Sogar die passende Musik suchte Theo mit seinen Eltern dafür aus.
Ein großes Dankeschön geht an alle Heferinnen und Helfer.
Am 6. März 2024 fuhren unsere beiden Teilnehmer, Ryan und Nicklas, zum Landeswettbwerb des Sächsischen Informatikwettbewerbes. Dort angekommen galt es, die Aufgaben am Computer bestmöglich zu lösen. Nun heißt es Daumen drücken!
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Großeltern von Ryan, die den „Fahr- und Betreuungsdienst“ für diesen Tag übernommen hatten.
Die Kinder der Klasse 3a und 3b beschäftigten sich unter dem Motto „Fälscherwerkstatt“ mit dem spanischen Künstler Joan Miro. Dabei nutzten sie verschiedene Formen - Kreise, Dreiecke, Sterne oder Linien - um sich seinen surrealistischen Bildern anzunähern.
Am 04.03.2024 besuchte uns wieder einmal Christian Lissek vom Malteser Hilfsdienst Leipzig die Kinder unserer 3. Klassen und führte das Projekt „Wir bauen Brücken! Menschen mit Handicap im Alltag und in der Schule“ durch. Zum Einstieg in das neue Sachunterrichtsthema Sinne zeigte er, wie wichtig unsere Sinne im täglichen Leben sind. Mit verschiedenen Übungen erkundeten Die Kinder dieses Thema. Herr Lissek, der selbst auch Beeinträchtigungen hat, erzähle von seinem alltäglichem Leben. Gespannt hörten alle zu. Zu den schwierigsten Übungen gehörte auch das eigene Fahren mit einem Rollstuhl.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Lissek für die Durchführung dieses interessanten Projektes.
Statt Fasching feierten die Klasse 2a und 2b einen Huttag. An diesem Tag drehte sich alles um den Hut. Im Mathematikunterricht wurden Hüte eingekauft, in Deutsch lernten die Kinder die verschiedenen Hutarten schreiben und informierten sich darüber, welche Hüte wann getragen werden. Selbst die Klassentiere bekamen einen Hut.
Am 12.03.24 war es wieder so weit, 32 Grundschulen, der Klassenstufe 1/2 trafen sich in Leipzig in der Soccerworld um sich im Fußball zu messen. Kleine Verletzungen blieben nicht aus, da alle ihr Bestes gaben. Am Ende konnte sich die Grundschule Bennewitz den 9. Platz sichern und erhielt von Bulli ein Präsent. Glücklich, aber geschafft, wurde dann die Heimreise angetreten.
Wir bedanken uns auch bei den Trainern vom SV Blau-Weiss Bennewitz für die Betreuung unserer Jungs.
wünschen