Braunkehlchen - Vogel des Jahres 2023 (Quelle: NABU)
Der Kultur- und Heimatverein "Rund um den Eichberg" e. V. beteiligt sich mit einer gemeinsamen Vogelzählung in diesem Jahr erstmals an der „Stunde der Gartenvögel“, zu der jedes Jahr am zweiten Mai-Wochenende vom NABU aufgerufen wird. Wir treffen uns dazu am 14. Mai um 10 Uhr am Spielplatz am Heller in Altenbach, um unter fachkundiger Anleitung des Vogelkundlers Frank Heine eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und anschließend zu melden. Mit der Vogelzählung knüpfen wir an eine alte Tradition an, denn schon vor über 120 Jahren hat Hans Hülsmann, Sohn des Altenbacher Unternehmers Eugen Hülsmann bei seinen ausgedehnten ornithologischen Ausflügen über einen längeren Zeitraum 193 heimische Vogelarten beobachtet und beschrieben. Darunter sind Arten, die uns heute nicht einmal mehr vom Namen her geläufig sind, wie Wespenweihe, Bekassine und Feuerköpfchen. Es wäre eine Sensation, wenn wir Vertreter dieser Arten oder auch ein Braunkehlchen entdecken würden, das 2023 zum „Vogel des Jahres“ gewählt wurde. Aber einen Eisvogel oder einen Schwarzspecht bekommt man - wenn auch selten - in unserer Umgebung zu sehen. Und so werden wir auf Hülsmann Spuren erleben, was es mit Artenvielfalt und Artensterben in unserem Ort tatsächlich auf sich hat und einen Beitrag für wissenschaftlichen Analysen zu Veränderungen unserer Umwelt liefern.
Die Veranstaltung wendet sich besonders an Kinder und Jugendliche; Vorkenntnisse in Ornithologie sind nicht erforderlich. Größere Gruppen werden gebeten, sich vorher unter Tel. 03425 811285 anzumelden.
Weiter Infos zur Stunde der Gartenvögel unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel
PS: Wer am 14. Mai keine Zeit hat und sich dennoch gern an der Aktion beteiligen möchte, kann sich bei der 19. Auflage der deutschlandweiten Vogelzählung auch eine andere „Stunde der Gartenvögel“ zwischen dem 12. und 14. Mai 2023 aussuchen.