Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 4/2024
Informationen Kinder- und Jugendhaus, Schule und Hort, Kita
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Bennewitz

Bei uns ist immer etwas los

Grundschule Bennewitz

Homepage: www.grundschule-bennewitz.de

Auf geht’s nach Zeititz

Am 22. März starteten die Kinder der 3. Klassen zu einer Wanderung nach Zeititz. Dort angekommen, schmückten sie gemeinsam mit Mitgliedern des Kultur- und Heimatvereins „Rund um den Eichberg“ e.V. den Osterbrunnen mit selbst gebastelten Eierketten und Schleifen. Es entstand ein tolles Kunstwerk, das zur Osterzeit viele Schaulustige bestaunen konnten.

Nach dem Schmücken wartete auf jedes Kind noch eine schöne Osterüberraschung.

Anschließend besuchten alle noch die Ziegen und Schafe von Nele.

Wir programmieren Osterhasen

Im GTA „Lego“ stand das Bauen und Programmieren eines Oserhasens auf dem Plan.

Unser Osterwandertag

Am 25.03.24 machte die Klasse 1a ihren Osterwandertag. Das Ziel war der Gasthof Waidmannsheil, um dort ein paar schöne Stunden auf dem Spielplatz zu verbringen. Auf dem Weg dorthin fanden wir im Wald überall Hinweise vom Osterhasen. Bunte Ostereier und Schilder in den Bäumen verrieten uns, dass wir schon vor dem Osterfest suchen durften. Und tatsächlich: Wir fanden im Wald Osterkörbchen, die der Osterhase sogar in Tüten verpackt hatte, um sie vor dem Regen zu schützen. Ein aufregender Tag für alle!

Dem Osterhasen auf der Spur

Am 25.03.2024 gab es für die Kinder der 1c einen ganz besonderen Wandertag. Eine Schnitzeljagd durch den Planitzwald bis nach Altenbach stand auf dem Programm. Schon auf dem Schulhof wartete das erste Osterei mit Hinweisen auf unsere Abenteurer. Auf ihrem Weg mussten die Schülerinnen und Schüler kleine Aufgaben, Rätsel und Sportübungen lösen, um an die versteckten Osternester zu gelangen. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag durch eine Stärkung mit Wienern und Brötchen. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und werden sich noch lange an dieses Erlebnis erinnern.

Oster-Schnitzeljagd der Klasse 2a

Die Klasse 2a begab sich vor den Ferien auf eine Schnitzeljagd durch Bennewitz. Dabei mussten die vom Osterhasen versteckten Eier gesucht und die spannenden Rätsel gelöst werden. So erfuhren die Kinder, was das nächste Ziel ist. Die Schnitzeljagd endete auf dem Bennewitzer Spielplatz mit der Suche der Osterkörbchen.

RB Soccercup 2024

Am 25.03.2024 sind acht Kinder der dritten und vierten Klasse nach Leipzig in die Soccerhalle gefahren. Es gab ein Turnier mit 21 Mannschaften aus Leipzig und Umgebung, davon belegten wir den 7. Platz. In der Gruppenphase gewannen wir alle 3 Spiele und worden Gruppensieger. Die erste Niederlage war im Viertelfinale gegen den späteren 2. Platz. Nach insgesamt 5 Siegen und 2 Niederlagen sind gegen 15:00 dann alle glücklich nach Hause gefahren.

Wir lesen, lesen, lesen bis wir einschlafen

Am 26. März trafen sich die Drittklässler am Nachmittag noch einmal auf dem Schulhof – bepackt mit Schlafzeug, Kuscheltier ... Sie hatten nämlich etwas ganz Besonderes vor: eine Lesenacht in der Schule. Nachdem alle ihr Nachtlager aufgebaut hatten, absolvierten die Kinder eine Schatzsuche mit Rätseln durchs Schulhaus. Zum Abendbrot ließen sie sich leckere Pizzen von Eckls schmecken. Danach startete das Lesen im bei der Schatzsuche gefundenen Buch „In der Schule eingesperrt“. Das Besondere an diesem Buch besteht darin, dass am Ende jedes Kapitels ein Rätsel gelöst werden muss, um zum nächsten Kapitel zu gelangen. Nach langer Lesezeit fielen dann bald allen die Augen zu. Am nächsten Morgen räumten alle ihre Nachtlager auf.

Anschließend wartete im Speiseraum ein gesundes Frühstück auf alle Drittklässler, denn es begann das Projekt „Brot macht Schule! – nächste Runde“. Die Bäckerei Schwarze hatte ein Bufett mit vielen Leckereien aufgebaut und jeder ließ es sich schmecken.

Platz da für unser Spielhaus!

Auf unserem Schlhof tut sich was. Der Platz für das neue, durch den Spendenlauf erkämpfte, Spielhaus wird vorbereitet. Fleißige Helfer, wie der Hausmeister, eine Mutti und zwei Vatis, alle Lehrerinnen und Lehrer und unsere Sekretärin, bauten die Hochbeete zurück, die Männer vom Bauhof bereiteten alles für die Bodenplatte vor.