Die Mini-Feuerwehr-Kinder dürfen am 20. April ihr Wissen unter Beweis stellen. Dafür werden sie sich im Zuge einer Veranstaltung vom KJF Landkreis Leipzig in Deuben auf dem Gelände der Regionalbus Leipzig GmbH das Abzeichen „Kinderflamme“ erarbeiten. Um für die bevorstehenden Aufgaben bestens gewappnet zu sein, wurde schon fleißig geübt.
Dabei haben die Kinder das Anlegen eines Verbandes am verletzten Kuscheltier als Erste-Hilfe-Maßnahme durchgeführt. Außerdem sollte ein schauspielender Kamerad in eine stabile Seitenlage gebracht werden. Dieser atmete noch und auch der Herzschlag war deutlich zu spüren, ansprechbar war er jedoch nicht … nun ja… der überraschenden Kitzelattacke durch die Kinder als kleiner Test, konnte er dann doch nicht mehr standhalten. Das Absetzen eines Notrufes, das Binden eines Kreuzknotens und die Schlauchkunde gehören außerdem zum Grundwissen der kleinen Floriansjünger.
Für die bevorstehenden „Prüfungen“ im April wünschen wir unseren Jüngsten ganz viel Spaß und sind jetzt schon ganz stolz, dass sie so zahlreich daran teilnehmen möchten.
Am 15. März verabschiedeten wir Pia, Konrad, Emily und Johanna-Mika aus der Mini-Feuerwehr, da diese nun mit einem Alter von 8 Jahren in die Jugendfeuerwehr übergehen dürfen. Diese Vier wurden von den anderen Kids mit einem „Dreifachen Gut-Schlauch“ entlassen und freuen sich nun auf neue Aufgaben und Abenteuer zusammen mit den Großen.
Es grüßt freundlich die Mini-Feuerwehr Bennewitz