Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 5/2023
Informationen Kinder- und Jugendhaus, Schule und Hort, Kita
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei uns ist immer etwas los

Grundschule Bennewitz

Homepage: cms.sachsen.schule/gsbennewitz

Die AOK zu Besuch in unserer Schule

Vor den Osterferien besuchte Frau Mannagottera von der AOK die 4. Klassen für den Aktionstag "Generation Like". Die Kinder erfuhren wichtige Tipps im Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken und staunten auch über die Risiken.

In den 2. Klassen stand das Thema „Gesunde Ernährung“ auf dem Stundenplan. Anhand der Ernährungspyramide diskutierten die Kinder und erfuhren viel Wissenswertes.

Lesenacht

Kurz vor den Osterferien wurde es für die Kinder der 3a nochmal spannend, denn die erste Lesenacht fand statt. Beim Titel des Buches „In der Schule eingesperrt“, war schnell klar, das ist kein normales Buch. Das erste Kapitel endete mit einem Rätsel, ohne dessen Lösung man nicht wusste, wo weitergelesen werden muss." Mit dem gefundenen Zahlencode ließ sich ein Koffer öffnen. Nachdem die im Koffer versteckten Buchstaben in der richtigen Reihenfolge an der Tafel standen, riefen alle laut im Chor „Eine Lesenacht“ und die große Aufregung begann. Übernachten wir wirklich in der Schule? Am 5. April war es dann endlich soweit und 17 Uhr trafen sich alle im Flachbau, um das Schlaflager für die Nacht aufzubauen. Wir stärkten uns für die folgenden Rätsel mit leckeren Pizzen. Es war schön zu sehen, wie die Kinder an die Lösung herangingen und sich jeder versuchte, einzubringen. Danach ging es auf Schatzsuche durch das Schulhaus. Die Freude über die Schatzkiste mit Naschereien, Leuchtstäben und Seifenblasen war groß. Die Leuchtstäbe konnten dann bei gemeinsamen Spielen auf dem Schulhof in der Dunkelheit genutzt werden. Alle Erwachsenen erfreuten sich an dem tollen Miteinander der Kinder. Bevor es ins Bett ging, wurde noch ein Kapitel gemeinsam gelesen. Wenn es nach den Kindern gegangen wäre, hätte es weitergehen sollen, aber man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Danach gab es noch eine wilde Kissen-schlacht, bevor sich wirklich alle in die Betten kuschelten und noch ein wenig über den Tag geredet wurde. Die einstimmige Meinung: Wir wiederholen das in Klasse 4!

Vielen Dank auch an alle Eltern und die Horterzieherin für die Unterstützung bei der Vorbereitung für dieses unvergessliche Erlebnis.

Der Frühling ist da – auf in die Beete!

Am 19. April startete unsere 1. Pflanzaktion in unserem Schulgarten. Die Kinder der Schulgarten-AG mit ihrer Leiterin Frau Tischer bestellten gemeinsam mit den Ackercoaches vom „Gemüseacker“ einige unserer Hochbeete mit Mangold, Zwiebeln, Möhren, Kohlrabi, Spinat, Fenchel und Indivien. Das Projekt, welches wir in Zusammenarbeit mit der AOK Sachsen durchführen, startet nun in die zweite Runde. Dabei lernen die Kinder, wie wir verschiede-nes Gemüse anbauen, pflegen und ernten. Das praktische Tun und Handeln macht den Kindern viel Spaß und die Vorfreude auf die nahende Erntezeit ist natürlich groß.

Schwimmwettkampf

Am 3. Mai begaben sich sechs unserer Zweitklässler auf den Weg zum Schwimm-wettkampf nach Wurzen. Dort angekommen, hieß es für sie „Auf die Plätze, fertig und los geschwommen“. Mit viel Ehrgeiz und Anstrengung schwammen, sprangen und tauchten die Kinder gegen 9 andere starke Grundschulmann-schaften. Auch wenn es am Ende nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, so haben wir trotzdem an Erfahrung dazu gewonnen.

Müllprojekt – Zero Waste

Am 19. April fand für die 3. und 4. Klassen das Abfallprojekt statt, das durch Mitarbeiter der Firma KELL geleitet wurde.

In 4 Stunden erfuhren die Kinder das Wichtigste zu den Themen Mülltrennung und Möglichkeiten der Wiederverwendung. Bei einem informativen Film lernten alle Herrn Sticknich kennen und schauten gebannt zu, dass selbst eine Banane wiederverwendet werden kann, denn als Erde nach der Kompostierung können wir die Erde im Garten nutzen. Auch das ihre Papierreste aufbereitet werden und dann einen neuen Verwendungszweck bekommen, war für die Kinder spannend. Im Quiz konnte das Gelernte dann angewendet werden. Ein Mitarbeiter der KELL beantwortete alle Fragen. In einem amüsanten Theaterstück trat Herr Sticknich persönlich auf. Mit Liedern und lustigen Charakteren wurden die Kinder erinnert, dass nicht alle kaputten Gegenstände direkt weggeworfen werden müssen, sondern das man es reparieren kann, oder Dinge, die man nicht mehr braucht, verschenken kann und jemand anderes daran Freude hat.

Als Abschluss erhielt die Schule 4 Müllcontainer, um das Gelernte auch wirklich in die Praxis umzusetzen.

Wir bedanken uns für diese Überraschung.

Unsere Schule geht unter

.natürlich nicht

Unter dem Motto „Wir entdecken die Natur im Wasser-Unterwasserwelt“ malten die Kinder der ersten bis vierten Klasse mit Straßenmalkreide am Kinderweltmaltag (05.05.2023) auf unserem Schulhof.

In vorgezeichneten Rahmen entstanden so 9 große Kunstwerke, von jeder Klasse eins. Die Kinder zeichneten Meeresbewohner, Unterwasserpflanzen, versunkene Schiffe und ließen so den Hof in leuchtenden Farben erstrahlen. Alle Werke wurden auf Fotos festgehalten und nehmen an einem Malwettbewerb teil.

In unserer Gemeinde unterwegs

Im Rahmen des Projektes gingen die Kinder der 2. Klassen auf Entdeckungstour.

Gestartet wurde im Rathaus, danach besuchten wir Gewerbetreibende, Vereine und wichtige Institutionen unserer Gemeinde. Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Dinge und konnten ihre Fragen stellen. Am zweiten Tag fuhren die Zweitklässler mit dem Bus durch Bennewitz und seine Ortsteile und erfuhren vom Bürgermeister, Herrn Laqua, Wissenswertes. Natürlich standen auch ein Picknick im Wald und der Besuch eines Spielplatzes mit auf dem Plan. Im Anschluss an das Projekt entsteht ein E-Book über die Gemeinde aus der Sicht der Kinder.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viel über unseren Heimatort gelernt.