Am 06.05. feierten die Kinder der Klassen 1 bis 4 den Welkindermaltag. Mit Straßenmalkreide wurden kleine Kunstwerke auf den Schulhof gezaubert. Das diesjährige Thema lautete "Glück"- kreativ wurden vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen, glückliche Momente mit Freunden oder Glücksdrachen gestaltet.
Unter diesem Motto fand auch dieses Jahr wieder das jährliche Traditionsprojekt der 2. Klassen zum Sachunterrichtsthema Gemeine Bennewitz statt. Unter der Leitung von Frau Rönckendorf besuchten die Schülerinnen und Schüler das Rathaus, die Blühwiese und ganz viele Gewerke der Gemeinde Bennewitz. Ein besonderes High-light war die Rundfahrt gemeinsam mit Herr Laqua durch alle Ortsteile der Gemeinde. Die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Erkunden ihrer Heimat und konnten sich viel neues Wissen aneignen. Wir bedanken uns bei Frau Rönckendorf für die Organisation, Herr Laqua für die Gemeindefahrt und allen Gewerken, dass wir bei Ihnen Gast sein durften.
… es öffnet die Türen zu neuen Welten. Im Rahmen der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ zum „Welttag des Buches“ machten sich unsere Viertklässler auf den Weg in den LeseLaden nach Wurzen. Dort angekommen startete eine Quiz-runde an verschiedenen Stationen, die im Buchladen aufgebaut waren. Nachdem alle Gruppen die Aufga-ben bearbeitet und die Lösungen gefunden hatten, erhielten sie das Buch „Cool wie Bolle“. Diesen Comicroman werden die Kinder jetzt gemeinsam im Unterricht lesen.
Am 20. März nahmen aus unseren dritten und vierten Klassen jeweils 8 Kinder am deutschlandweiten Känguruwettbewerb teil. Zwei Kinder erreichten besonders hohe Punktzahlen im deutschlandweiten Vergleich und erhielten einen Sonderpreis.
Am 15. April durften aus allen Klassen jeweils 6 Kinder zum schulinternen Mathewettbewerb antreten. Auch hier versuchten sich die Kinder an kniffligen Knobelaufgaben und ermittelten unsere besten Mathematiker.
Am 12. Mai vertraten Tom aus Klasse 1, Juri aus Klasse 2, Hans aus Klasse 3 und Maya aus Klasse 4 unsere Schule beim Muldentalmathewettbewerb und erzielten einen 5. Platz von 11 teilnehmenden Schulen.