Homepage: www.grundschule-bennewitz.de
Den Osterbrunnen wieder geschmückt
Am 11.04.2025 machten sich unsee Viertklässler wieder auf den Weg nach Zeititz zum Schmücken des Osterbrunnens. Auf dem Hinweg warteten diesmal 2 Überra-schungen auf sie. Am Hirschgehege durften sie Möhren füttern, schade nur - die Hirsche blieben auf Abstand. Auf dem Spielplatz am Wiesenberg standen 2 Wett-bewerbe auf dem Plan: Es wurde der schnellste Sackhüpfer und der schnellste Eierläufer gesucht. Da gab es viel Spaß. In Zeititz angekommen schmückten wir den Osterbrunnen mit gebastelten Ostereiern und Schleifen. Im Anschluss suchten alle die versteckten Osterüberraschungen. Wir bedanken uns beim Kultur- und Heimat-verein „Rund um den Eichberg e.V“ für die Geschenke und die finanzielle Unterstüt-zung bei den Kosten für den Heimfahrbus. Vielen Dank auch für die leckeren Kekse von der Parkinson-Selbsthilfegruppe aus Bennewitz.
Unsere Lesenacht
Die 3. Klassen schliefen vom 15. zum 16. April 2025 in der Schule. Wir machten eine Schatzsuche mit vielen Rätseln und fanden unsere neuen Bücher „In der Schule eingesperrt“. Zum Abendessen gab es Pizza. Anschließend haben wir in unserem Escape-Room Buch gelesen und gelesen bis Schlafenszeit war. Am nächsten Morgen räumten wir unser Klassenzimmer wieder ein und frühstückten gemeinsam im Hortzimmer. Das können wir gerne mal wieder machen.
Blütenpracht im Frühling!
Ein blumiges Dankeschön an die Bennewitzer Raiffeisen Handels GmbH – hagebaumarkt Bennewitz, die uns eine größere Menge an Frühlingszwiebeln schenkte. Im späten Herbst wurden sie von den Kindern gesteckt und nun konnten wir uns viele Wochen an der Blütenpracht erfreuen.
Dem Osterhasen auf der Spur
Am letzten Schultag vor den Osterferien unternahm unsere 1. Klasse einen wunder-schönen Osterspaziergang. Bei sonnigem Frühlingswetter machten die Kinder sich auf den Weg durch die nahe-gelegene Natur. Unterwegs gab es ein paar Stationen, an denen sich die Kinder kreativ und sportlich austoben konnten. Zudem zeigten sie ihre Lesekünste und lasen einen österlichen Text. Zum Abschluss durften sie noch kleine Überraschungen suchen, die der Osterhase wohl heimlich versteckt hatte. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der viel Freude bereitete und uns wunderbar auf das Osterfest einstimmte.
Muh macht die Kuh!
Am 14.04.2025 hieß es für die 2. Klassen ab auf den Landwirtschaftsbetrieb Gödicke. Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas Heim-, Haus- und Nutztiere erfuhren die Kinder viel über die Haltung und Verarbeitung von Mastrindern. Dabei durfte das Streicheln der Kühe und Kälbchen natürlich nicht fehlen. Besonders mutige Schülerinnen und Schüler trauten sich sogar an die großen Bullen heran. Die Kinder hatten einen erlebnisreichen Tag und möchten sich noch einmal herzlich bei der Familie Gödicke bedanken.