Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 6/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Altenbacher KolditzFilmnacht – Fortsetzung folgt

2. Altenbacher KolditzFilmnacht – Fortsetzung folgt

Liebe Filmbegeisterte, wir sind immer noch überwältigt vom Erfolg der 600-Jahr-Feier und insbesondere der ersten KolditzFilmnacht im vergangenen Jahr. Daher stand für uns, den Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ e. V., außer Frage, dass wir dem vielfach an uns herangetragenen Wunsch einer Fortsetzung nachkommen möchten.

Die Vorbereitungen zur 2. Altenbacher KolditzFilmnacht am 25. August 2023 laufen bereits auf vollen Touren.

Die diesjährige Filmnacht steht ganz im Zeichen des “Indianerfilms”, einem berühmten Filmgenre, das unser Altenbacher Sohn Gottfried Kolditz vielfach bediente. Tauchen Sie ein in die spannende und fesselnde Welt der Indianer, die er in Zusammenarbeit mit dem legendären Schauspieler Gojko Mitić geschaffen hat. Der Titel des ausgewählten Films wird noch nicht verraten, aber eines ist sicher: Sie werden erneut fesselndes Kult-Kino auf einer riesigen LED-Leinwand erleben. Und für die großen Fans bieten wir die seltene Gelegenheit, Gojko Mitić persönlich zu treffen und Autogramme von ihm zu erhalten.

Für unsere jüngsten Besucher haben wir ein aufregendes Kinderprogramm vorbereitet und auch Pferde werden passend zum Thema eine tragende Rolle spielen.

Neben den Filmvorführungen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und einem gemütlichen Lagerfeuer. Lassen Sie sich von Country-&-Western-Klängen verzaubern und genießen Sie die einzigartige Atmosphäre dieser (sicherlich lauschigen) sommerlichen Open-Air-Filmnacht. Friedliche Cowboys und Indianer sind ausdrücklich erwünscht!

Wir möchten klarstellen, dass uns bewusst ist, dass der Begriff "Indianer" in der Vergangenheit oft fälschlicherweise und diskriminierend verwendet wurde, insbesondere, um indigene Völker Nordamerikas zu bezeichnen. Wir als Verein distanzieren uns von jeglicher diskriminierenden Verwendung dieses Begriffs und respektieren die Vielfalt und die kulturelle Identität indigener Völker weltweit. Wir sind uns bewusst, dass die zahlreichen Stämme der amerikanischen Ureinwohner mit ihren unterschiedlichen Kulturen nicht unter einem Begriff gleichgesetzt werden können, der noch dazu dem geographischen Irrtum entsprang, Indien erreicht zu haben. Unsere Absicht ist es nicht, die Kultur der Native-Americans zu simplifizieren oder zu diskriminieren, sondern die Werke von Gottfried Kolditz zu würdigen und seine Filmkunst zu feiern.