Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 6/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenangebot

In der Gemeinde Bennewitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachstehende Stelle zu besetzen.

Zur Mitarbeit im Bundesverbundprojekt WERTvoll (BMBF) als:

Technischer Sachbearbeiter/wissenschaftlicher Mitarbeiter

einer interkommunalen Stabsstelle im Forschungsvorhaben "WERTvoll"

Die Stelle ist bis 31.12.2023 befristet. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis zur Entgeltgruppe EG 10 TVöD, Stellenumfang 75%. Eine Weiterbeschäftigung in bereits beantragten Fördermittelprojekten wird angestrebt. Die Gemeinden des Wurzener Landes, zu denen auch die Gemeinde Bennewitz gehört, engagieren sich in den Bereichen regionaler Wertschöpfung, nachhaltiger Landbewirtschaftung und Mikrologistik. In diesen Bereichen wird eine Weiterbeschäftigung über eine Projektstelle angestrebt.

Aufgabengebiete:

Koordinierung und Steuerung des Verbundvorhabens für die interkommunale Gemeinschaft Wurzener Land (Gemeinden Thallwitz, Bennewitz, Lossatal, Stadt Wurzen) in enger Abstimmung mit der interkommunalen Stabsstelle der Stadt Leipzig und der Leitung des Verbundvorhabens

Weiterführung und Vertiefung von interkommunalen Organisationsstrukturen und Kommunikationsprozessen für ein effizientes Management zwischen Stadt und Umland in verschiedenen Bereichen (Wirtschaftsförderung, Klima, Wasser, Umwelt, Landwirtschaft/Nahrungsmittel, Biodiversität)

Koordination verschiedener Ämter und Organisationseinheiten der interkommunalen Gemeinschaft Wurzener Land und des Landkreises Leipzig bei der Entwicklung von Handlungsoptionen in einer kooperativen Stadt-Land-Partnerschaft (über das Projekt WERTvoll hinaus)

Organisation, Management und Bearbeitung von Teilprojekten im Bereich regionales Stoffstrommanagement, Energiesysteme, Wertschöpfung und Wirtschaftsförderung sowie Kulturlandschaftsentwicklung in enger Abstimmung mit regionalen Partnern

Wissenstransfer zwischen den Verbundpartnern, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Abstimmungsgesprächen und der Abschlusskonferenz am 08. November in Wurzen

Organisation, Moderation und Bekanntmachung verwaltungsinterner und öffentlicher Beteiligungen

Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung von Blogbeiträgen, Gestaltung des Newsletters u. a.

Verstetigung von Handlungsoptionen für eine integrierte Landnutzung aus Sicht des Wurzener Landes (Mehrnutzungskonzepte: Ökolandbau, Produktionsintegrierte Kompensation, Biotopverbund durch Renaturierung der Gewässer, Klimaschutz u. a.)

Pflege des Netzwerkes mit regionalen Schlüsselakteuren entlang der Wertschöpfungsketten

Herstellung von Verbindungen/Schnittstellen zwischen den Projektpartnern und den regionalen Betrieben, Unternehmen und Bürgern

Einstellungsvoraussetzungen:

Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geographie, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften, Landschaftsplanung oder vgl. Studiengänge (Bachelor/Master/Diplom, Uni/FH)

Praktische Erfahrung in der Beantragung, Durchführung und Abwicklung von Projekten (Budgetverantwortung, Berichtswesen u.a.)

Erfahrung in der Organisation, Moderation und Durchführung von Beteiligungsveranstaltungen

Begeisterung für den Klimaschutz, für eine nachhaltige Energiewende, zur Entwicklung ländlicher Gebiete sowie für neue Kooperationsansätze innovativer Stadt-Land-Partnerschaften

Bereitschaft, neue Wege der intersektoralen und transdisziplinären Projektarbeit zu gehen und diese im kommunalen Kontext mit zu entwickeln

Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen. Erfahrung mit Wordpress wünschenswert.

Interkulturelle und soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Neugier

Wir erwarten von Ihnen die Fähigkeit zur Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein.

Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) und ist gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG befristet.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung und Befähigung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist beizufügen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Nachweis über Qualifikationen bis zum 15.07.2023 postalisch oder elektronisch an die Gemeindeverwaltung Bennewitz:

Gemeindeverwaltung Bennewitz

Bahnhofstraße 24

04828 Bennewitz

Oder:

Laqua@gemeinde-bennewitz.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schräpler oder Herr Hentschel (03425/89329 oder 03425/893218) zur Verfügung.

Kosten, die Ihnen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Reichen Sie bitte keine Originale ein. Die Unterlagen werden nach Ablauf des Verfahrens vernichtet.

Datenschutzhinweis:

Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ein, dass die Gemeindeverwaltung Bennewitz Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens für die vorliegend ausgeschriebene Stelle erheben, verarbeiten und speichern darf. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.