Der von uns Kindern schon lange herbeigesehnte und von unseren Eltern mit ein bisschen Wehmut erwartete Schulanfang rückt nun mit großen Schritten immer näher. Nachdem wir bereits Anfang Mai einen spannenden Ausflug mit dem Bus in den Macherner Park samt Führung und einem leckeren Mittagessen im Gasthaus „Zum alten Zollhaus“ unternommen hatten, sollten auch die nächsten Wochen für die Glückswürmchen der Kita Kunterbunt noch einmal eine ganz besonders aufregende Kita-Zeit werden.
Am 31. Mai 2024 war es dann endlich so weit: Wir feierten unser Zuckertütenfest!
Der Tag begann mit einem spannenden Natur-Projekt. Frau Buck und ihre Kolleginnen vom Jagdverband Muldental e. V. holten uns gleich nach dem leckeren Abschluss-Frühstück in der Kita ab, um dann mit uns auf Schatzsuche durch Wald und Flur zu gehen. Dabei mussten wir einige kniffelige Aufgaben lösen und lernten außerdem viel über unsere einheimischen Wildtiere und deren Lebensräume. Und weil zu einer guten Schatzsuche natürlich auch ein Schatz gehört, knackten wir am Ende den Zahlencode der Schatztruhe und staunten über viele tolle Überraschungen. Zum Mittag gab es Pizza für alle – das hatten wir uns wirklich verdient! Über viele Wochen hatten wir unseren Zuckertütenbaum liebevoll mit Zuckerwasser gegossen. Und so kam es, dass aus den kleinen, zarten Blüten irgendwann prächtige, große Zuckertüten wurden. Lange hatten wir darauf gewartet – voller Stolz ernteten wir nun unsere Schultüten. Mit zwei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Wurzen und Deuben wurden wir anschließend von der Kita abgeholt und gelangten dann über einige geplante kleine Umwege zur Partylocation. Dort wurden wir bereits mit einem großen Applaus von unseren Eltern erwartet. Wir staunten nicht schlecht über eine riesige Hüpfburg und ein bunt geschmücktes Partyzelt. Bald schon starteten die Glückswürmchen mit einem kleinen Kulturprogramm: „Ade, Du schöne Kindergartenzeit“ – da blieb kein Auge trocken. Aber auch unsere Eltern hatten sich bei vielen Vorbereitungstreffen ein kleines persönliches Abschieds-Programm überlegt. Unsere Sylke hat uns eben nicht, wie so oft zitiert, einfach nur „beim Wachsen geholfen“, sondern uns mit viel Herz gemeinsam mit unseren Eltern zu den kleinen Menschen gemacht, die wir heute sind. Mit viel Liebe zum Detail haben unsere Eltern ein Buch über die Geschichte der Glückswürmchen geschrieben und passend dazu mit Kunstwerken der Kinder illustriert - für alle mit Sicherheit ein tolles Erinnerungsstück an die Kindergartenzeit. Spätestens als alle Glückswürmchen nacheinander ihrer Sylke mit einer Rose in der Hand „DANKE!“ sagten, kullerten bei vielen Tränchen der Rührung.
Der Kita Kunterbunt schenkten wir zum Abschied noch sechs Gießkannen für die Kräuterbeete sowie einen Regenschirmständer für den Eingangsbereich, denn: „Die Glückswürmchen lassen niemanden im Regen stehen.“
Nach dem Kulturprogramm konnten sich in einer spannenden Eltern-Kind-Olympiade die Kinder gegen die Eltern durchsetzen und gewannen damit Eintrittskarten für eine tolle Mitmachshow. Elsa und Olaf von Märchenhafter Besuch verzauberten nicht nur die Kleinen mit einer märchenhaften Stimmung. Wir erlebten einen wunderbaren Tag voller Spiel und Spaß. Zum Abschluss konnten alle Kinder ihre Wünsche für die Zukunft aufschreiben und in einem bunten, magischen Feuer in die Luft fliegen lassen. Hoffen wir, dass sich möglichst viele der kleinen und großen Wünsche bald erfüllen. Von den Eindrücken des Tages erschöpft aber glücklich, konnte uns dann auch der aufkommende Regen nichts mehr anhaben – diesen Tag wird wohl keiner von uns so schnell vergessen.
Am 4. Juni folgte dann auch schon das nächste Abenteuer. In unseren neuen, frisch bedruckten Glückswürmchen-Abschieds-Shirts fuhren wir mit dem Bus in den Wilhelm-Ostwald-Park nach Großbothen. Natur und Naturwissenschaften sind eine phänomenale Sache. Beim „Experimentieren im Park“ fanden wir das perfekte Spielfeld zum Tüfteln, Experimentieren und Ausprobieren und hatten alle viel Spaß.
Die Busschule am 6. Juni war eine gute Vorbereitung für die kommende Grundschulzeit. Der Busschule-Lehrer machte uns Abc-Schützen im bzw. am Fahrzeug auf die kleinen und großen Gefahren aufmerksam. Auch das ordnungsgemäße Überqueren der Straße nach Verlassen des Busses wurde geprobt.
Mit einem einfühlsamen Projekt zum Thema „Freundschaft und sich gegenseitig unterstützen“, begleitet durch die Pädagogin Stefanie Kleye, endet am 17. Juni unsere aufregende Kita-Abschluss-Zeit. Bis zum Schulanfang am 03. August jedoch sind es noch ein paar Wochen – und die werden wir gemeinsam mit unserer Sylke noch einmal richtig genießen. Vielleicht schaffen wir es sogar noch ein letztes Mal ins Kinderparadies nach Grimma… man weiß ja nie …
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, die uns mit ihrer Spende unterstützt und damit zu diesem erlebnisreichen Kita-Finale beigetragen haben:
| > | Firma Löwenstein GmbH in Deuben, Rico Gerlich |
| > | Firma HaarCouture in Wurzen, Linda Meinold |
| > | sowie zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte unserer Glückswürmchen. |
Ohne Euch wären unsere Erinnerungsbücher, verschiedene spannende Gruppenausflüge und Überraschungen sowie unser tolles Kita-Abschlussfest samt Hüpfburg und Mitmachshow so nicht möglich gewesen.
Bei dem großartigen Fest kam bei unseren Glückswürmchen und uns Eltern ein wenig Wehmut auf, dass die schöne Kindergartenzeit so schnell vergangen ist. Ein herzliches Dankeschön gilt daher auch den engagierten Erziehern der Kita Kunterbunt, die unseren Kindern eine unvergessliche und unbeschwerte Kindergartenzeit ermöglichten.
Nun aber sind alle Abc-Schützen schon sehr gespannt und voller Vorfreude auf das, was sie in der Schule erwartet. Mit Sicherheit werden sie sich noch lange an die schöne Zeit im Kindergarten und an ihr Zuckertütenfest erinnern.