Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 6/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

17. Altenbacher Eichberglauf: Ein Rückblick

Der 17. Lauf „Rund um den Eichberg“ am 9. Juni 2023 ist Geschichte – mit etlichen Überraschungen und glücklicherweise wieder ohne Verletzungen und Stürze. Überrascht waren wir vom Andrang, besonders von dem am Stand für die Nachmeldungen kurz vor dem ersten Startschuss um 10 Uhr. Letztlich waren fast 200 (um genau zu sein 197) Laufwillige angemeldet und 187 erfolgreich im Ziel! Wobei „Laufwillige“ mit einer Ausnahme gilt: unsere Idee eines Rolli-Wettbewerbs fand zumindest bei einer Person Anklang: unser Vereinsmitglied Iris Niemitz war am Ende stolz, nicht nur die 3 km, sondern sogar die 5 km absolviert zu haben.

Stolz und glücklich waren auch alle, die über die verschiedenen Distanzen und in den gestaffelten Altersklassen an der Spitze lagen und ihre Siegerurkunden und Preise entgegennehmen konnten.

Apropos „Distanzen“: Für alle, denen es bei unserer Familienlaufveranstaltung auf Meter und Sekunden ankam, möchte wir hier noch einmal darauf hinweisen, dass die 5 km-Strecke aus organisatorischen und geländetechnischen Gründen 200 m länger war; die aus zwei 5 km-Runden bestehende 10km-Strecke dementsprechend 400 m länger. Wir bitten um Nachsicht, dass der eine oder die andere also keinen neuen persönlichen Rekord über 5 oder 10 km aufstellen konnte.

Von den Erfolgreichen des Tages können wir an dieser Stelle nur die Mannschaften hervorheben, für die es (bei den Kindern) erstmals und (bei den Erwachsenen) in Neuauflage um den Eichbergpokal ging. Den hielten in der Altersklasse 7 - 10 Jahre die Kinder des SV Blau-Weiß Bennewitz hoch, während in der Altersklasse 11 - 15 die Altenbacher Kinder erstmals einen Eichbergpokal entgegennehmen konnten. Bei den Erwachsenen triumphierten über 5 km die Läufer der 2. Mannschaft der Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb vor deren 1. Mannschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Altenbach. Deren Kameraden waren nicht nur lauffreudig, sondern unterstützten auch die Absicherung des Laufes, wofür wir herzlich danken.

Großer Dank für die Vorbereitung der Veranstaltung gilt auch dem Bauhof der Gemeinde Bennewitz und dem Bürgermeister, der es sich trotz Wahlstress nicht nehmen ließ, die jeweils Erstplatzierten auf dem Siegerpodest zu beglückwünschen. Nicht zuletzt gibt es dank des Engagements der vielen Freiwilligen des Kultur- und Heimatvereins neben dem Sport noch einen weiteren großen Sieger: die Dorfgemeinschaft!

Alle Ergebnisse und die Zieleinlaufvideos finden sich wieder auf der Website https://baer-service.de/ergebnisse/RUE/2024 der Baer-Service GmbH, der wir für die tatkräftige Unterstützung danken und verzeihen, dass beim letzten Start keine Patrone mehr in der Starterpistole war.