Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 6/2024
Kulturkalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Altenbacher Kolditz-Filmnacht am 23.08.24 – Ein Abend voller Nostalgie und Unterhaltung

Die Altenbacher Kolditz-Filmnacht geht in die dritte Runde und verspricht erneut ein unvergessliches Erlebnis für alle Filmfreunde und Fans von Gottfried Kolditz zu werden. Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Altenbacher Regisseurs, dessen Werk das deutsche Kino nachhaltig geprägt hat. Doch dieses Mal dürfen sich die Besucher auf eine besondere Mischung aus Film, Musik und Tanz freuen, die die fröhlich-sommerliche Atmosphäre des Abends noch länger in die Nacht hineinträgt.

Am 23. August ab 16:30 Uhr öffnet der Festplatz „Am Heller“ seine Tore und lädt Jung und Alt ein, in die Welt von Kolditz’ Filmkunst einzutauchen. Natürlich lässt es sich die Familie Kolditz auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Veranstaltung durch einen persönlichen Besuch zu beehren. Ein erstes Highlight des Abends wird insbesondere für die jüngeren Zuschauer der Auftritt eines echten Clowns sein, der Klein, aber auch Groß mit seinen knallvergnügten Einfällen begeistern wird. Für Kreative gibt es tolle Mitmachangebote im Sternenzelt und Sammler von Vinyl und Co. können an einem Verkaufsstand das ein oder anderen seltenen Schätzchen erstehen oder mit Gleichgesinnten fachsimpeln.

Die Filme bringt, fast schon traditionell, der Sandmann persönlich. Das Programm startet mit dem liebevollen Abendgruß von Pittiplatsch: „Moppi lernt tanzen“, bevor eine Folge der TV-Kultserie „Clown Ferdinand“ aus dem Jahr 1973 gezeigt wird. Als Hauptfilm wird in diesem Jahr ein Kolditz-Klassiker mit Manfred Krug präsentiert. Es sei nicht zu viel verraten, dass dieser Revue-Film schon früher die Zuschauer mit seiner Mischung aus Humor, Drama und unvergesslichen Musiknummern in seinen Bann zog. Im Anschluss daran erwarten die Gäste weitere Höhepunkte, wie zum Beispiel der Rock’n’Roll Club Caddy e.V. und nicht zuletzt die Live-Band „Two Riders“, die einlädt, selbst das Tanzbein zu schwingen und die Nacht musikalisch ausklingen zu lassen.

Auch für das leibliche Wohl ist wieder einmal bestens gesorgt. Neben klassischen Kino-Snacks wie Popcorn und Kräppelchen werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten, die auch keine vegetarischen Wünsche offenlassen. Ob Herzhaftes vom Grill oder süße Leckereien – hier ist nach bewährter Tradition für jeden Geschmack etwas dabei. Die Veranstalter raten zum Mitbringen eines Klappstuhls oder einer Picknickdecke – auch das inzwischen beliebte Tradition unter den Gästen. Wer sich nicht belasten möchte, kann in diesem Jahr sogar auf eine Miet-Picknickdecke zurückgreifen.

Die Altenbacher Kolditz-Filmnacht bietet nicht nur die Gelegenheit, die beeindruckenden Werke von Gottfried Kolditz zu würdigen, sondern auch, einen unvergesslichen Abend in geselliger Atmosphäre zu verbringen. Mit der inzwischen dritten Wiederholung hat sich diese Veranstaltung als Muss-Besuch-Event etabliert und punktet bei den Gästen und auch bei den Gaststars wie zuletzt Gojko Mitić durch ihre liebevolle Organisation, die keine Wünsche offenlässt. Lassen auch Sie sich dieses besondere Event nicht entgehen und erleben Sie eine Nacht voller Filmkunst, Musik und Tanz unter dem sommerlichen Sternenhimmel von Altenbach.

Mehr Informationen und Details gibt es auf der Internetseite des Heimatvereins „Rund um den Eichberg e.V.“ www.eichberg-ev.de.

Programmauszug

  • 17:00 Uhr: Eröffnung (Familie Kolditz), Grußwort des Bürgermeisters
  • 17:10 Uhr: Showteil I: Auftritt des Clowns Gerno Knall (bürgerlich Larsen Sechert)
  • 17:40 Uhr: Der Sandmann reist an zur Filmübergabe
  • 17:50 Uhr: Abendgruß mit Pittiplatsch
  • 18:05 Uhr: Kinderfilm mit Clown Ferdinand
  • 18:45 Uhr: Hauptfilm Show- und Tanz-Klassiker mit Manfred Krug
  • 20:30 Uhr: Showteil II (Rock’n’Roll Club Caddy e.V.)
  • 21:00 Uhr: Musik (Band: Two Riders) zum Tanz
  • 01:00 Uhr: Offizielles Ende