Unter dem Motto „Zirkus“ haben wir unser diesjähriges Kinder- und Sommerfest in der KiTa Zwergenland gestaltet. Obwohl noch nicht feststand, inwieweit wir diesen Tag wegen der schlechten Wetterprognose überhaupt umsetzen konnten, war es schlussendlich ein rundum gelungenes Fest. Der Tag startete für alle Gruppen mit einem gemütlichen Frühstück, welches die Eltern sehr liebevoll ausgerichtet haben. Danach hieß es „Manage frei“ für unsere beiden großen Gruppen. Die „Buntspechte“ und „Grashüpfer“ haben für alle Kinder ein hervorragendes und sehr umfangreiches Zirkusprogramm einstudiert. Alle Zuschauerkinder haben voller Vorfreude um die Manage Platz genommen. Sensationell! Wir haben uns kaputt gelacht bei den lustigen Clowns und unter Spannung mitgefiebert bei den akrobatischen Kunststücken. Dafür haben die „Grashüpfer“ und „Buntspechte“ einen extra Applaus verdient.
Den Nachmittag konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in der KiTa genießen. Für das Unterhaltungsprogramm waren die Entertainer „Bumbalo“ eingeladen. Hier sollte der Zirkus „Pannè“ eine Zirkusvorstellung aufführen. Jedoch war der Name Programm und es kam wie es kommen musste: die Schausteller hatten eine Panne. Oh weh, was nun? Kurzerhand sprang der „Hausmeister“ Bumbalo ein und bezog Kinder und Eltern in die Zirkusaufführung mit ein.
Im Anschluss an das Programm konnten die Kinder die verschiedenen Stationen, wie Basteln, Seifenblasen, Balancieren und Ballwerfen durchlaufen und sich einen Preis ergattern. Auch für unsere Kleinsten war gesorgt. In unserem „Minizirkus“ konnten sie sich entspannt im Bällebad oder beim Enten einfangen vergnügen.
Darüber hinaus wurde ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt. Durch den Grill- und Eisstand von Herrn Eckel konnten alle zur Genüge verköstigt werden. Natürlich gab es, wie auch im richtigen Zirkus, Zuckerwatte als kleine Nascherei. Hier haben uns die ehemaligen Mütter Frau Otto und Frau Winkler sowie deren Tochter unterstützt.
Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen Helfern und Sponsoren bedanken. Vielen Dank an unseren Bürgermeister Herrn Laqua, durch dessen finanzielle Unterstützung wir uns das Ponyreiten organisieren konnten. Ein weiteres Dankeschön geht an Bauer Gödicke, durch dessen Stohballenspende wir eine richtige Manage für unseren Zirkus aufbauen konnten. Und zum Schluss bedanken wir uns bei den Eltern für die Helium-Spenden und die tatkräftige Unterstützung beim Auf- sowie Abbau und für die Unterstützung an den Ständen während des Festes.
Mit Spiel, Spaß, Musik und guter Laune fand unser Kinderfest einen zauberhaften Ausklang.