Eine lange, erlebnisreiche Zeit in der Kita „Zwergenland“ neigt sich für unsere Vorschüler dem Ende entgegen. Am 21. Juni hieß es noch einmal kräftig feiern.
Zusammen machten sich die Kinder mit dem „Schlendrian“ auf den Weg ins Abenteuer zum Naturfreundehaus Grethen. Dort angekommen, bezogen sie ihre Zimmer, denn eine aufregende gemeinsame Übernachtung sollte der Höhepunkt sein.
Auf dem großen Abenteuerspielplatz wurde getobt und gelacht, bis es schließlich Zeit fürs Mittagessen war.
Das Highlight des Tages war zweifelsohne aber unsere Zirkusvorstellung. Wochenlang hatten die Kinder geprobt um ihren Eltern eine Show zu bieten, die sie so schnell nicht vergessen würden. Mit Akrobaten, Zauberern, Clowns, Tänzern und „wilden Tieren“ verzauberten die jungen Künstler das Publikum. Der tosende Applaus zeigte, wie begeistert die Eltern waren.
Doch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: die heißersehnten Zuckertüten wurden endlich entdeckt! Sorgfältig gehegt und gepflegt, bereiteten sie, prall gefüllt, den Kindern eine riesige Freude.
Auch die Eltern wollten den Erzieherinnen für ihre liebevolle Arbeit danken. Mit herzlichen Worten und individuellen Geschenken verabschiedeten sie sich und drückten ihre Dankbarkeit aus.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Grillbuffet, das von den Eltern liebevoll vorbereitet wurde. Nach dem leckeren Abendessen ging es auf Schnipseljagd, bei der die Kinder an verschiedenen Stationen in der Natur Herausforderungen meisterten. Am Ende warteten Preise und Urkunden auf jedes Kind. Lustig wurde es nun bei der Jagd auf den Bonbonmann.
Den emotionalen Abschied des Abends bildete das gemeinsame Steigenlassen von Luftballons, die Grüße in die Ferne tragen sollten. Am Lagerfeuer trafen sich Kinder und Eltern zum Stockbrotbacken und ließen den Tag in ruhiger Atmosphäre ausklingen.
Als die Eltern sich verabschiedet hatten, träumten die Kinder schon bald in ihren Betten von den Erlebnissen des Tages und den damit verbundenen Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, vor allem den Elternsprechern, für ihre tatkräftige Unterstützung, die diesen Tag ermöglicht haben. Die Kinder und Erzieherinnen der „Grashüpfer“ und „Buntspechte“ sagen herzlich „Dankeschön“ für einen unvergesslichen Abschied.