Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 7/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hülsmannstraße

Mit Beschluss-Nr. BV-164/24 beschloss der Gemeinderat der Gemeinde Bennewitz mehrheitlich die Umbenennung des Teils der "Leulitzer Straße" von der Eisenbahnunterführung bis zur westlichen Einmündung Bergstraße in Bennewitz, auf einer Länge von ca. 560 m, in "Hülsmannstraße".

Eugen Hülsmann erwarb 1857 die Tonwarenfabrik der Gebrüder Hartkort (heutige Rath GmbH), die nach seinem frühen Tod von seinem Sohn Hans Hülsmann sen. weitergeführt wurde. Hans Hülsmann kaufte weitere Ziegeleien in der Umgebung und stellt somit den größten Arbeitgeber der Region dar.

Bereits Eugen Hülsmann plante, in Bennewitz drei Straßenzüge mit Einfamilienhäusern für seine Beschäftigten zu bauen. Dieser Plan wurde von seinem Sohn Hans Hülsmann sen. vollendet. In einem Haus wurde sogar eine Kinderbewahranstalt, eine frühe Form des heutigen Kindergartens, eingerichtet. Neben dem sozialen Engagement der Familie Hülsmann, veranlasste Hans Hülsmann sen. die Anpflanzung zahlreicher Bäume um die ehemaligen Lehmgruben. Damit trug das Leben und Wirken der Familie Hülsmann entscheidend zum heutigen Bild der Gemeinde Bennewitz bei.

Die Umbenennung dieser Straße soll an die bedeutende Rolle erinnern, die die Tonwarenfabrik Hülsmann für unsere Gemeinde gespielt hat. Sie steht für Fleiß, Innovation, Durchhaltevermögen und Nachhaltigkeit sowie Naturliebe und Dankbarkeit.