Wenn am 22. August die vierte Altenbacher KolditzFilmnacht beginnt, steht das kleine Örtchen im Zeichen ferner Galaxien, leuchtender Sterne – und filmreifer Begegnungen. In diesem Jahr wird es intergalaktisch: Mit einer Mischung aus Science-Fiction, Raumfahrt-Faszination und nostalgischem DEFA-Kino verwandelt sich die Schachtlochwiese in eine bunte Kulisse, wie man sie sonst nur aus Filmen kennt – ein Fest für alle Sinne mit cineastischer Spannung, himmlischen Eindrücken und Begegnungen, die man nicht alle Tage erlebt.
Weltraumhelden zum Anfassen
Als Highlight der Veranstaltung wird ein großes Raketenmodul der ASA (Altenbacher Space Agency) für Staunen bei Groß und Klein sorgen. Und wer weiß – vielleicht findet sich in der Rakete ja sogar ein echter Raumfahrer? Vertreter aus dem Umfeld der europäischen Raumfahrtbehörde wurden jedenfalls eingeladen, um im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde über das Leben im All, Raumfahrtmissionen und Zukunftsvisionen zu berichten.
Galaktischer Besuch – live und in Farbe
Als ganz besonderen Programmpunkt haben sich gleich zwei große Fan- und Kostümgruppen aus dem Science-Fiction-Universum angekündigt. Die sächsiche Gruppierung Saxony Outpost und die German Garrison. Letztere ist Deutschlands größter Star-Wars-Kostümclub mit mehr als 1.000 Mitgliedern, die seit 25 Jahren Charaktere des Imperiums, der Ersten Ordnung und der Dunklen Seite sowie Kopfgeldjäger, Gauner und sonstige Schurken der Star-Wars-Saga verkörpern. So dürfen sich große und kleine Besucher auf Begegnungen mit imperialen Kommandanten, Sturmtruppen, Mandalorianern, Kopfgeldjägern und weiteren legendären Figuren freuen, die aus fernen Galaxien anreisen werden. Die Sternenkrieger sammeln Spenden die wir regional einem guten Zweck zukommen lassen werden.
Ein Familienfest für alle Generationen
Auch 2025 sorgt das Organisationsteam dafür, dass die KolditzFilmnacht ein Erlebnis für die ganze Familie wird – mit zahlreichen Kinderaktionen, familiärer Picknickatmosphäre und spektakulären Highlights. Der Sandmann überreicht persönlich die Filme, die Sternwarte Schkeuditz lädt zum Blick in den Himmel ein und beim Fotowettbewerb „Himmlisches Altenbach“ können Besucher ihre Favoriten küren. Der Hauptfilm des Abends – ein Science-Fiction-Klassiker aus der DDR von Gottfried Kolditz – wird gegen 21 Uhr auf der riesigen LED-Großleinwand gezeigt. Anschließend sorgt DJ Heiko mit spacigen Sounds für Tanzlaune. Bundesliga Fans haben die Möglichkeit das Eröffnungsspiel RB Leipzig gegen FC Bayern in geselliger Runde zu verfolgen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – mit Bratwurst, Pizza und vegane Spezialitäten wurde an jeden gedacht. Auch Außerirdische sind ausdrücklich willkommen – also Picknickdecke nicht vergessen und am 22.August am Heller in Altenbach landen.