„Indianer“ und „Wilder Westen“ sind die Schlagworte der diesjährigen Filmnacht, die dem vor 101 Jahren in Altenbach geborenen Regisseur Gottfried Kolditz gewidmet ist. In seinen Indianerfilmen spielt DEFA-Legende Gojko Mitić die Hauptrolle. Der “Winnetou des Ostens“ wird dieses Mal mit dem Sohn von Gottfried Kolditz Stefan Kolditz um 16 Uhr die Filmnacht eröffnen, der als Drehbuchautor in die Fußstapfen seines viel zu früh verstorbenen Vaters getreten ist.
Die Veranstaltung bietet für Groß und Klein Höhepunkte unterschiedlichster Art: Gleich zu Beginn kann man (oder eher frau?) mit dem Reiterhof Kunze auf eine Kutschfahrt mit Gojko gehen. Wegen der schon vorab erkennbaren großen Nachfrage wird die Mitfahrt im Losverfahren vergeben und die Anzahl der Lose (Stückpreis 1 €) pro Person auf 4 begrenzt. Und natürlich nimmt sich Gojko Zeit, um seinen Fans im Tipi Autogramme zu geben. Kinder allen Alters werden sich freuen, wenn nach kreativen Basteleien und Verschönerungen im Sternzelt der „Der lange Ritt zur Schule“, Pittiplatsch als Indianer und „Lolek und Bolek auf Bisonjagd“ über die Leinwand flimmern. Apropos „Bison“: Das Bisongehege Wermsdorf wird mit (hoffentlich ausreichend) Bison-Roster und anderen Bison-Spezialitäten (auch zum Mitnehmen) zu verträglichen Preisen ein besonderer kulinarischer Anlaufpunkt der Veranstaltung sein. Selbstverständlich gibt es auch vegetarische Alternativen und zum Filmabend das obligatorische Popcorn. Nicht traurig sein müssen alle, die am Freitag erst später Feierabend haben, denn der Hauptfilm mit Gojko in der Hauptrolle beginnt erst gegen 19:45 Uhr. Und danach kommt am Lagerfeuer mit dem Duo Thing und ihren Songs von Johnny Cash richtige Westernstimmung auf … wenn das Wetter mitspielt.
Darauf hoffen die Veranstalter, der Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ und die zahlreichen Helfer und Unterstützer aus der Gemeinde Bennewitz, natürlich sehr und empfehlen, für das OpenAir-Kino ggf. nicht nur eine warme Jacke, sondern auch eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Für Gäste, die per PKW zur Filmnacht anreisen, wird zwischen Altenbach und Neualtenbach ein Sonderparkplatz eingerichtet. Details zur Veranstaltung findet man unter https://eichberg-ev.de/KolditzFilmnacht/.