Zur 825-Jahr-Feier von Thammenhain zeigten neun Karatekas aus Deuben und Umgebung Ausschnitte aus ihrem wöchentlichen Training.
In dem mit bunten Wimpeln geschmückten Festzelt erhielten etwa 200 Gäste Einblicke in den Karatesport. Los ging es mit einer schweißtreibenden Erwärmung, die von Popmusik begleitet wurde und für die Stimmung im Zelt sorgte.
Anhand von konzentriert ausgeführten Grundschultechniken in einer Gruppenformation, Pratzen Training als Partnerübung, Angriffstechniken gepaart mit Blocktechniken sowie eine Kata, also einem Technikablauf gegen einen imaginären Gegner bekamen die Gäste Einblicke in die alte Kampfkunst. Ein Highlight der Vorführung waren die anspruchsvollen und synchron ausgeführten Techniken und der sogenannte Bruchtest. Dabei zerschlugen die Karateschülerinnen und Karateschüler ein von einem Partner gehaltenes Holzbrett. Das auf der Showbühne in Thammenhain in der Gemeinde Lossatal nicht jedes Brett zu Bruch ging,
tat dem Auftritt keinen Abbruch. Vielmehr war es der sichtbare Beweis dafür, dass die unterschiedlich dicken Bretter echt waren.
Die Belohnung für das intensive Training zeigte sich insbesondere im überraschten Raunen und im lauten Beifall, den die neun Karatekas während und nach ihrer Vorführung ernteten.
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Technikstärke sowie Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke erlernen die Karatekas im wöchentlichen Training bei Ronald Tiesies vom Verein AktivSport SAXONIA.
Bei Interesse am Karatesport kann ein kostenloses Schnuppertraining absolviert werden.
Das Training findet an den Standorten Deuben, Naunhof, Großpösna, Grimma oder Frohburg statt.
Für Anmeldungen kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer: 034293 554000.