Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 8/2023
Informationen Kinder- und Jugendhaus, Schule und Hort, Kita
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen Kinder- und Jugendhaus, Schule und

Grundschule Bennewitz

Homepage: cms.sachsen.schule/gsbennewitz

Klassenstufe 3 auf Entdeckungstour

In den Klassenzimmern wurde viel Theoretisches über den Kompass, Nachbarbundesländer und unseren Landkreis gelernt. Zum Abschluss des Themas begaben sich 53 Kinder zusammen mit ihren Horterziehern und Klassenlehrerinnen auf große Bustour durch den Landkreis Leipzig. Wir starteten über die B107 und fuhren erst durch unsere Heimatgemeide Bennewitz mit ihren Ortsteilen und erreichten dann Trebsen mit der Papierfabrik und kurzen Blick auf das Schloss. Weiter ging es in Richtung Grimma, wo alle die Hängebrücke und die Kennzeichnung der Hochwasser bestaunten. Für viele Kinder war es nicht greifbar, welche Kraft das Wasser der Mulde hat. Im Kloster Nimbschen ließen wir uns das Frühstück in der Natur schmecken. Weiter ging es durch den Landkreis nach Sermuth, den Zusammenfluss der Mulde bestaunen, Colditz, Bad Lausick nach Borna. Dort besichtigten wir die Emmauskirche und Stadtkirche St. Marien. Den Abschluss unserer Landkreisfahrt bildeten der Tagebau Schleenhain, das Kraftwerk Lippendorf und der Markkleeberger See. Hier stärkten wir uns für die Heimreise über die A14. Im Bus verging die Zeit wie im Flug, denn es wurde fleißig gesungen und die wichtigsten Informationen notiert.

Projekttag "Wiese"

Im Rahmen des Projektes „Wiese“ erkundeten die 3.Klassen an einem Vormittag verschiedene Grünflächen auf dem Gelände der Schule, wie auch im Ort Bennewitz. Unter der Leitung von Frau Luutz wurde theoretisches Wissen zum Lebensraum Wiese im Schulgarten der Grundschule wiederholt und gefestigt. Unter anderem erarbeiteten die Kinder den Unterschied zwischen Wiese und Rasen. Mit Hilfe verschiedener Spiele und Aktionen wurden typische Pflanzen und Tiere nähergebracht. Dazu gingen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit Hilfe von Becherlupen auf Entdeckungstour. Die gesammelten Insekten wurden bestaunt und auf einem Forscherprotokoll dokumentiert. Das selbstständige Lernen und die Förderung des sozialen Miteinanders standen im Vordergrund.

Wir sind Brückenbauer

Im Rahmen des Werkenunterrichts der Klasse 3 setzten sich die Kinder mit technischen Bauwerken auseinander. Sie untersuchten, wie man aus einem Blatt Papier einen Träger anfertigen konnte. Mit Hilfe eines Baukastens entstanden auch verschiedene Brückenmodelle.

Auf nach Eilenburg

Am 30. Mai 2023 fuhren die 1. Klassen mit dem Bus nach Eilenburg in den Tierpark. Während einer Führung erfuhren die Kinder viel über die Tiere, durften sie streicheln und füttern. Wer bekam wohl das Knäckebrot? Wer fraß die Weintrauben? Und wer knackte die harten Walnüsse? Wer es vergessen hat oder wissen möchte, fährt einfach noch einmal hin. Es lohnt sich!

Wo kommen eigentlich die Küken her?

Dieser Frage gingen unsere Zweitklässler nach. Am 15. Mai brachte nämlich Herr Wachs Eier und einen Brutkasten mit in unsere Schule. Diese Eier beobachteten die Kinder täglich und hielten alles Wichtige in ihrem Hühnertagebuch fest. Besonders interessant wurde es, als der Schlüpftermin immer näher rückte. Bis auf ein Küken schafften es alle. Großer Anziehungspunkt war dann natürlich der kleine Küken-Laufstall. Nach ein paar Tagen übergaben wir unsere Küken ihren neuen „Besitzern“. Von denen erhielten wir auch immer wieder Informationen und kleine Videos, um zu erfahren, wie es unseren Küken geht. Ein paar Küken konnten wir sogar besuchen und staunten, wie groß sie geworden sind.

Wir besuchen einen Kinderbauernhof

Am 6. Juni brachten die Kinder der 2. Klassen keinen Ranzen mit in die Schule, sondern hatten ihren Rucksack dabei. Es ging nach Luppa auf den Kinderbauernhof von Frau Krasselt. Dort gab es viel zu entdecken und auszuprobieren. Viele Tiere ließen sich streicheln und pflegen.

Zu Besuch in der Bennewitzer Kirche

Während ihres Religions- und Ethikunterrichts besuchten Unsere Viertklässler die Bennewitzer Kirche. Herr Geißler vom Kirchenvorstand stand ihnen Rede und Antwort. Im Anschluss ging es noch zum Friedhof.

Wir sagen „Auf Wiedersehen!“

So viele Heimlichkeiten gibt es nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch in den letzten Wochen des Schuljahres an unserer Schule. Der Grund dafür war eine Überraschungsfeier zur Verabschiedung von Frau Opitz. Jede Klasse hatte sich dafür etwas einfallen lassen und Frau Opitz hat nichts gemerkt. So ging es am 6. Juli in die Turnhalle. Es wurde gesungen, getanzt, geknobelt, gelacht und natürlich auch etwas geweint.

Wir wünschen Frau Opitz für ihren wohlverdienten Ruhestand alles Gute und eine schöne Zeit mit ihrer Familie.

Wir wünschen allen Kindern

einen guten und erfolgreichen Start

ins neue Schuljahr.