Klasse 1a
Klasse 1b
Am 20. Juni bereits da ging es los
und die Ferien starteten ganz famos.
Wir starteten mit Wasserspielen auf dem Gras,
diese brachten das ersehnte Nass.
Mit unseren Körpern musizierten wir,
man wie war das laut wohl hier.
In Woche 2 ging es bunt und heiter weiter.
Windspiele entstanden auch,
in der Horteisdiele füllte sich der Bauch.
Im Freibad tobten wir welch Wonne,
am Himmel lachte stets die Sonne.
Die Laga in Bad Dürenberg auch ein Ziel wohl war,
spielen konnte man da wunderbar.
Sehr kreativ waren die Spiele dort,
wir wollten gar nicht so richtig fort dort.
Auch in der dritten Ferienwoche haben wir viel erlebt. Gestartet sind wir mit einer Entdeckungstour durch unseren Wald. Frau Buck hat uns viel über unsere Wälder und deren Bewohner erklärt und wir haben so einige Tiere entdecken können. Das wir diesen schönen Ausflug erleben konnten, verdanken wir Frau Buck. Danke, dass Sie sich für uns Zeit genommen hat. Weiter ging es mit leckeren Sommerwaffeln, die immer wieder jedes Kinderherz erfreuen. Einem Ausflug zum Bundessortenamt ist schon eine jährliche Tradition. Dort konnten wir den Zuckergehalt von verschiedenen Früchten bestimmen und staunten über die Vielfalt der unterschiedlichen Obstsorten. Vielen lieben Dank dem BSA, das wir wieder die Möglichkeit hatten, dorthin einen Ausflug zu unternehmen. Es ist immer wieder sehr lehrreich und außerdem sind wir auch kleine Erntehelfer, was riesen Spaß macht. Unser eigenes, selbst zusammengemixtes Kräuter- und Badesalz rührten wir am Ende der Woche zusammen. Das war eine schöne Erfahrung und sehr interessant. Die dritte Ferienwoche endete mit einer lustigen Wasserschlacht, was ein riesen Gaudi war.
In der vierten Ferienwoche besuchten wir die Sternwarte in Schkeuditz. Hier haben wir so manch Neues über schwarze Löcher, Sternenbilder und die alten Götter gelernt. Außerdem haben wir uns in kleine Köche verwandelt und unser selbstgemachtes Mittagessen war richtig lecker. Am Ende der vierten Woche sind wir nach Altenbach zum Spielplatz gewandert und dort warteten eine lustige Traktorfahrt und einige Überraschungen auf uns. An dieser Stelle möchten wir uns beim Heimatverein Altenbach herzlich für die Unterstützung bedanken.
In der der 5. Ferienwoche haben wir uns an verschiedene Bereiche gewagt. Zuerst experimentierten wir mit Seifenblasen und am nächsten Tag veranstalteten wir unsere eigene (Hort)-Olympiade. Auch am Mittwoch zeigten wir Geschicklichkeit mit dem Fahrrad, den Rollern oder Inliner-Skates. Mit guter Ausrüstung starteten wir und konnten so manche Rennstrecke meistern. Eine berechtigte Abkühlung gelang uns durch eine Wasserschlacht. Keiner blieb trocken und der Spaßfaktor war groß. Den Abschluss brachte ein Kreativangebot mit Pepp und Pappe. Hier gestalteten die Kinder aus Papprollen die verschiedensten Tiere. War das lustig und es entstanden schöne Meisterwerke.
Zum Start in die vorletzte Ferienwoche stand ein fruchtiger Energiebringer in Form eines Smoothies auf dem Plan. Jedes Kind konnte sich dabei die Obstsorten aussuchen und beim Pürieren selbst Hand anlegen. Dank dem Bundessortenamt Wurzen hatten wir eine große Auswahl für die Früchtecocktails. Hierzu kauften wir noch weiteres Obst, um noch mehr miteinander zu mischen und auszuprobieren. Am Dienstag konnte sich jeder mal einen Tag lang so verkleiden, wer er gerne sein wollte, quasi ein Fasching mitten im Sommer. Mit viel Musik und Tanz sowie lustigen Spielen stand der Vormittag ganz im Zeichen einer tollen Party. Ein Besuch im Tiergehege Dornreichenbach und mit ganz viel Futter für die Tiere im Gepäck, war für uns ein schöner Ausflugstag. Ein Quiz verriet uns, wer super aufgepasst hat. Extra für uns wurde noch der Eiswagen aufgemacht, so dass jedes Kind glücklich über diese Abkühlung war. Dank dem herrlichen Sommerwetter, ging es natürlich wieder ab ins Bad. Für die Kinder immer ein riesen großer Wunsch, um sich so richtig im Wasser auszutoben. Freitags schnürten wir die Wanderschuhe und wanderten gemeinsam mit Mandy Rönckendorf in Richtung Schmölen. Hierbei erzählte sie uns viel Wissenswertes über unsere Gemeinde. Ein Quiz über die Wanderung zeigte unser neu erlangtes Wissen. So eine Wanderung bringt auch richtig großen Hunger mit sich. So grillten wir unsere Roster im Ziel, dem Ruderverein in Schmölen. Als große Überraschung fuhr das Eisauto von Eckl‘s Pizzeria vor und jeder durfte sich 2 Kugeln aussuchen. War das ein aufregender Tag. Wandern bei Sonne und Platzregen … alles war dabei. Vielen lieben Dank, liebe Mandy Rönckendorf, für diesen tollen Tag und natürlich dem Ruderverein, das wir dort unser Picknick durchführen konnten. Ebenso ein super DANKE für die Eislieferung von Eckl’s.
In die letzte Ferienwoche sind wir mit Pfeil und Bogen gestartet. Dank Herrn Jordanow, welcher uns die Zielscheiben zur Verfügung stellte, konnte jeder ausprobieren, ob er Robin Hood das Wasser reichen kann. Am Dienstag haben wir das sommerliche Wetter im Freibad genutzt, während es am Mittwoch auf den Reiterhof Kunze ging. Dort angekommen, haben wir einen Blick auf die Kutschen und Geräte werfen können und viel über die Pferde erfahren. Für diesen wunderschönen Tag danken wir dem Reiterhof Kunze sehr herzlich. Es hat den Kindern super gefallen. Um das Glück für das neue Schuljahr zu beschwören, gab es am Donnerstag die Möglichkeit, einen eigenen Glücksstein anzufertigen. Hier entstanden sehr kreative Steine, die die Kinder nun als ihren Glücksbringer mit nach Hause nehmen konnten. Am letzten Ferientag haben wir uns durch das regnerische Wetter nicht beeinflussen lassen und mit einem Spielzeugtag im Hort ausklingen lassen.
Nun hat uns der Schulalltag wieder eingefangen und das Lernen sowie das anschließende Hortgeschehen begleitet unseren Tag mit stets neuen Erlebnissen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
kam bei den Hortkindern auf, als die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Bennewitz mit neuen Gartenspielgeräten angerückt sind. Mit ganz viel Engagement wurden die Geräte aufgestellt. Hier gab es nun viel zu beobachten, denn es wurde ausgebaggert, zusammengeschraubt und dann an dem richtigen dafür vorgesehenen Platz aufgebaut. Mit viel Begeisterung haben die Kinder alles genau unter die Lupe genommen. Leider mussten wir noch ein paar Wochen warten, damit die Geräte auch richtig fest verankert werden. Dann war es endlich soweit und die Kinder konnten die Gartengeräte erobern. Nun werden sie täglich in Beschlag genommen und unser Hortgarten ist damit noch attraktiver geworden. Vielen lieben Dank den BAUHOFMITARBEITERN für diese tolle Arbeit. Die Kinder danken es mit einem glückseligen Lächeln. DANKESCHÖN!!!!
----------------------------------------------------------------------------------
Wieder beginnt ein neues Schuljahr und viele neue Hortkinder konnten wir begrüßen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Start und viel Spaß bei uns im Hort.
Wir dürfen vorstellen:
… sagen wir Frau Reibestein und Herrn Dögnitz. Beide werden in der 1. Klasse die Kinder betreuen und mit ihnen nach der Schule das Hortleben genießen. Wünschen wir Ihnen viel Spaß dabei. Wir freuen uns, sie als Erzieher für unser Team gewonnen zu haben.