Geschrieben von Heidi, Klasse 4a
Am 7. Juni feierte die Klasse 4a ihr Abschlussfest auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiss Bennewitz. Die Tänze der Klasse 4a beeindruckten die Eltern und Lehrer sehr. Das selbst gebastelte Geschenk der Kinder rührte Frau Baumgarten zu Tränen.
Auch die Eltern hatten für die Kinder ein Programm vorbereitet. Sie luden sie ein in das „Fliegende Klassenzimmer“ der „Bennewitz-Air“. Die Klasse flog mit Frau Baumgarten zuerst nach Amerika. Dort tanzten vier Eltern einen coolen Cowboy-Tanz. Danach flogen sie „über den Wolken“ nach Afrika. Dort erwartete sie eine aufregende Mitmachgeschichte. Sie mussten z.B. bei „Löwe“ laut brüllen, bei „Schlange“ zischen und wenn das Wort „Dschungel“ vorkam, klatschten die Kinder 2mal. In Asien angekommen begann ein fetziger Tanz der Eltern. Als sie wieder in Bennewitz ankamen, ging die Tür des Flugzeuges nicht mehr auf. Also mussten die Viertklässler knifflige Fragen beantworten, um mit dem Zahlencode die Schatzkiste und die Tür aufzukriegen.
Später am Nachmittag wurde ein Lied vorgespielt, dass ein Vater der Klasse selbst komponiert hat. Es hieß „Weiter“ und beschrieb die gemeinsame Schulzeit der Klasse 4a. Danach überreichten ein paar Eltern geschnitzte Eulen und Fotobücher. Die Kinder spielten, tanzten und aßen leckeres Essen. Am Abend schrieb jedes Kind einen Wunsch auf einen Zettel. Als es dunkel wurde, ließen sie die bunten beleuchtete Luftballons fliegen. Sie machten bis in die Nacht Disco und gingen sehr spät ins Bett. Am nächsten Morgen aßen alle gemeinsam Frühstück und spielten noch einmal zusammen.
Die Klasse 4a dankt der Feuerwehr Bennewitz für die Bereitstellung der Betten zum Übernachten in der Turnhalle. Ein besonderer Dank geht auch an den Sportverein Bennewitz für die herzliche Bewirtung und Hilfe bei der Organisation. Es war ein unvergessliches Erlebnis.