… ohja und das mit ganz vielen Abenteuern und dafür hat das bunte Ferienprogramm der Erzieher gesorgt. Jeden Tag eine andere Veranstaltung machte die Ferienzeit zu einem wunderschönen und abwechslungsreichen „Urlaubserlebnis“. Sechs Wochen wurden mit den vielfältigsten Angeboten geplant. Leider war es auch in diesem Jahr kein tolles Badewetter. Ein einziges Mal konnten wir im Wurzener Stadtbad uns austoben. Danach gab es ausgerechnet an unserem Badetag kein Badewetter. So war das natürlich nicht geplant, aber für das Wetter gibt es keine Garantie. Deshalb wurde schnell umgeplant, um den Kindern den Tag ohne Baden doch noch zu versüßen.
Ein gelungener Start in die Sommerferien war am ersten Tag der Ausflug ins Casa Tropicana nach Grubnitz. Bei bestem Wetter konnten unsere Hortkinder dort einen tollen Tag mit vielen Stationen wie das Bepflanzen eines Blumentopfes, Sandburgen-Wettbauen, Riesenmikado, XXL-Puzzle verbringen. Eine Führung durch das Hauptgebäude gab es obendrein auch noch. Am zweiten Ferientag ging es dann ins Freibad nach Wurzen, wo wir den hohen Temperaturen mit Badespaß trotzen konnten. Auch das Fußballturnier am 3. Ferientag mit zwei Horten aus Wurzen und dem Besuch von Bulli war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Nach drei Tagen „außer Haus“ stand am 4. Ferientag das Zubereiten unserer leckeren Hortilade auf dem Programmplan sowie am letzten Tag der ersten Ferienwoche ein Wellnesstag mit einer entspannenden Fantasiereise, Gesichtsmaske, selbstgemachten Smoothie und einem erfrischenden Fußbad statt.
Die zweite Ferienwoche startete mit einem Frühstückspicknick auf dem Bennewitzer Spielplatz. Am Dienstag wurde es kreativ und wir gestalteten mit Gefriertüten bunte Blumenbilder. Unser Highlight der Woche war der Besuch im Bootshaus in Schmölen. Dort konnten wir selber ein Floß bauen und sind damit auf die Mulde gegangen. Das Bauen eines Floßes in der Gruppe war eine tolle, knifflige und sehr kreative Aufgabe. Die Kinder mussten im Team arbeiten und der Lohn sowie das Spannendste am Ende war, ob das Floss im Wasser nicht unter Wasser ging. Alle Gruppen schafften diese sehr anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour. Toll. Ab und zu wurde jeder doch ein Mitglied unserer Crew nass und hat sich eine kleine Erfrischung in der Mulde gegönnt. Ahoi Piraten – unsere eigenen Floße haben alle die rasante Fahrt geschafft.
Die 3. Ferienwoche startete mit einem Ausflug auf den Altenbacher Spielplatz. Am Dienstag fand das Wochen-Highlight statt. Die Kinder konnten alles über Bienen und die Entstehung von Honig in Schmölen bei Herrn Piotrowski erfahren. Mit großem Interesse lauschten sie den Worten von Herrn Piotrowski und seiner Tochter zu. Viele Fragen wurden durch diese beiden Bienenexperten geklärt. Danke für diese kindgerechte Führung in die magische Bienenwelt. In der restlichen Woche konnten die Kinder ihre Fertigkeiten in der Küche austesten und sich in sportlichen Wettkämpfen messen.
Die 4. Ferienwoche begann mit einem Rollers-Tag. Alles was rollen hat, durfte mit einem gewissen Sicherheitsschutz mitgebracht werden. Unsere eigene Limonade schmeckte super lecker. Wunderbar waren auch unsere selbst gebastelten Spiele, zum Beispiel Tic-Tac-To. Sportliche Aktivitäten mit dem Ball auf die verschiedensten Arten bereiteten den Kindern viel Freude. Der Kinovormittag natürlich mit Popcorn rundete die Woche ab.
Unsere fünfte Ferienwoche im Hort war insbesondere von der herbstlichen Witterung gekennzeichnet, wodurch uns ein Freibadbesuch nicht vergönnt war. Trotzdem wurden die Ferientage mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltet. So bewiesen wir viel Geschick bei der Matscholympiade, schrien laut vor Freude beim Tierbingo, stellten Herrn Otte seine Bibliothek auf den Kopf, flochten fleißig Körbchen, colorierten unsere Kleidung beim Batiken und erlebten eine anstrengend schöne Karate-Schnupperstunde mit dem AktivSport-Saxonia e.V.
Die letzte Ferienwoche startete mit einer Cocktail-Happy-… Die Kinder wählten aus verschiedenen, natürlich alkoholfreien Cocktails aus und genossen diese. Leider war uns auch dieses Mal das Wetter nicht hold genug, um ins Freibad zu gehen. Dem einsetzenden Regen haben wir mit Dosenwerfen, Handtuchboccia und Tierbingo getrotzt. Am Mittwoch haben wir uns in der Holzwerkstatt ausgetobt und kleine Katzen, Mindcraft-Creeper und Nagelbilder gebastelt. Als es endlich wärmer wurde, kühlten wir uns bei einer Wasserschlacht ab, während der letzte Ferientag schließlich mit einem gemütlichen “Spielzeugtag“ ausklang.
6 Wochen Sommerferien waren wieder viel zu schnell vorüber, doch nun hat die Schule wieder begonnen und die Kinder freuten sich alle ihre Klassenkameraden zu sehen. Es gab viel zu erzählen und wir starten nun gestärkt in das neue Hort- und Schuljahr.
Ohne die Unterstützung und Bereitschaft von Firmen bzw. privaten Personen kann so manches Projekt nicht durchgeführt werden. Vielen lieben Dank möchten wir dem Bundessortenamt Wurzen, der AktivSport-Saxonia e.V., der Bäckerei Schwarze, dem Casa Tropicana, Herrn Piotrowski und Tochter, Herrn Otte von der Bennewitzer Bücherei und natürlich Bulli von RB-Leipzig sagen. Es ist immer wieder schön, so tolle Menschen zu finden, die unsere Vorhaben mit viel Liebe und Engagement unterstützen.
Herzlich Willkommen heißen wir die zwei neuen Kollegen Frau Agsten und Frau Georges, die aus dem Kindergarten in Deuben zu uns in den Hort übergesiedelt sind.
Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit im Team und neue Ideen sind stets gerne gesehen.