Am 15. September starteten die Kinder unserer Grundschule ihre Aktionen unter dem Motto: „Gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.“
Zuvor stand das Thema Umweltschutz in vielen Klassen auf dem Stundenplan. Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes setzten sie sich vor allem mit Möglichkeiten für eigenes Handeln auseinander.
Am Freitag begaben sich viele Klassen unsere Grundschule auf die Suche nach Müll in der Gemeinde. Für manche ging es durch das Wohngebiet hinter der Gemeindeverwaltung zum Spielplatz oder Richtung B6 hin zur Tankstelle, zum Bennewitzer Bahnhof, nach Deuben oder auf dem Schulweg in Richtung Schmölen. Auf den ersten Blick sah es vielerorts sauber aus, aber dann fanden die Kinder von Zigarettenkippen, Papier, Glasflaschen, Blumentöpfen, Hundeabfalltüten bis Feuerschalen doch vieles, was nicht in das schöne Dorfbild gehört. Schnell füllten sich die Müllsäcke. In Deuben pflanzten die Kinder der Klasse 1a zwei Obstbäume im Garten der Großeltern eines Kindes. Alle waren überrascht, wie viel Müll am Ende in der kurzen Zeit gesammelt wurde, aber auch erschrocken, was sie alles gefunden haben.