Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Bennewitz
Ausgabe 9/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Altenbacher KolditzFilmnacht hebt ab

Bereits zum vierten Mal hatten der Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ e. V., „Lebenswertes Altenbach“ e. V. und viele freiwillige Helferinnen und Helfer zum Open-Air-Filmerlebnis eingeladen und eine große Schar von Filmbegeisterten jeden Alters und wie immer auch die Nachfahren des Altenbacher Regisseurs Gottfried Kolditz sind der Einladung zu einer „Space Night“ gefolgt. Rund um das Thema Raumfahrt und Weltall gab es viel zu sehen und erleben: Neben den Filmklassikern „Der kleine Prinz“ und dem Science-Fiction-Film „Im Staub der Sterne“ von Gottfried Kolditz war natürlich die selbstgebaute übermannsgroße Rakete ein absoluter Hingucker. Und sie durfte nicht nur angeschaut und bestaunt, sondern auch bestiegen werden. Dank der fleißigen Raketenbauer erwachte besonders bei den Kleinen ein Astronautengefühl, wenn es aus den Düsen qualmte. Übrigens steht die Rakete inzwischen über die bekannten Plattformen zum Verkauf. Für Furore sorgte dann neben den Star Wars Darstellern des Saxony outpost e.V. auch der legendäre Lotus-Rennwagen, in dem nach dem Sandmann auch andere Fans des Motorsports mitfahren durften.

Leider musste der erhoffte Blick durchs Teleskop der Sternwarte Schkeuditz in den Altenbacher Sternenhimmel aufgrund der Wetterlage auf den Computer verlagert werden. Umso schöner dann die Himmelsansichten, die im Rahmen des Fotowettbewerbs „Himmlisches Altenbach“ eingereicht wurden. Wie schwer die Auswahl der besten Aufnahmen fiel, war an der Preisverteilung abzulesen: zwei erste, zwei zweite und zwei dritte Preise mit jeweils exakt der gleichen vom Publikum vergebenen Punktzahl! Wer die Ausstellung zur Filmnacht verpasst hat, kann sich einen Teil der wirklich herrlichen Bilder ins Wohnzimmer holen: Der Kalender 2026 „Himmlisches Altenbach“ ist ab sofort beim Heimatverein und im Hofladen Altenbach für 5 € zu erhalten.

Und weil gerade von Geld die Rede ist: Wir danken dem Landkreis Leipzig, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Allianz-Versicherung für die finanzielle Förderung der Filmnacht. Genauso dankbar sind wir für die logistische Unterstützung durch die Gemeinde Bennewitz und die tatkräftige Hilfe der Firmen BLT Sonnek und Elektro Zur.

Wie immer konnten wir die Veranstaltung nur stemmen, weil Mitglieder des Kultur- und Heimatverein „Rund um den Eichberg“ e.V. und des Vereins Lebenswertes Altenbach e.V. und weitere Freiwillige, darunter aus der Jungen Gemeinde Machern- Altenbach-Bennewitz sowie des Freundeskreis Planetarium e.V. aus Schkeuditz viel Zeit, Kraft und Mühe investiert haben.

Gern stellen wir uns 2026 wieder dieser Aufgabe, verbinden dies aber mit der Bitte, dann auf das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränke zu verzichten, weil unsere Vereine durch den kostenfreien Eintritt zur Finanzierung der Filmnacht auf die Einnahmen aus den Verkaufserlösen angewiesen sind.

Impressionen der 4. Filmnacht wie immer auf der Homepage des Kultur- und Heimatvereins unter https://eichberg-ev.de/kolditzfilmnacht/.