Titel Logo
Gemeindejournal Blankenfelde-Mahlow
Ausgabe 12/2018
Themen aus der Gemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schöffenwahl 2018: Ehrenamtliche Richter benannt

Im Dezember des letzten Jahres erschien im Gemeindejournal ein Aufruf für die Suche nach ehrenamtlichen Schöffen. Auf Grundlage der Verfassung des Landes Brandenburg sind „Frauen und Männer aus dem Volke“ als ehrenamtliche Richter an der Rechtsprechung zu beteiligen. Diese ehrenamtlichen Richter, gemeinhin als Schöffen bezeichnet, werden alle 5 Jahre vom Schöffenwahlausschuss des Amtsgerichts gewählt.

Die im Rahmen der Schöffenwahl 2018 benannten Schöffinnen und Schöffen wurden bereits vom Amtsgericht Zossen informiert. Absagen hat das Amtsgericht jedoch nicht versendet, so dass Bewerber, die bis zum heutigen Tag kein Schreiben vom Amtsgericht erhalten haben, davon ausgehen können, nicht gewählt worden zu sein.

Wir danken an dieser Stelle allen Bewerbern, die sich im Rahmen der Schöffenwahl 2018 bereit erklärt hatten, dieses Ehrenamt auszuüben.