Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 1/2024
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer,

Marco Babenz, Bürgermeister der Stadt Calau.

mit zwei sehr stimmungsvollen Calauer Winterimpressionen auf der Titelseite der Stadtnachrichten darf ich Sie im Jahr 2024 begrüßen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Matthias Nerenz, der seit einiger Zeit auch als Calauer Fotograf Hermann Plog die Schönheiten unserer Stadt im Bilde festhält. Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr eine Menge Anlässe für tolle und spektakuläre Fotos geben wird.

Bevor ich diesbezüglich einen kleinen Ausblick wage, möchte ich kurz noch einmal auf 2023 und den Calauer Weihnachtsmarkt zurückblicken. Dieser erfreute wieder zahlreiche Menschen und stimmte auf die schönste Zeit des Jahres ein. Mein Dank gilt allen Beteiligten, den Sponsoren, dem Bauhof sowie dem Veranstalter Herrn Matthes. Ich bin schon gespannt, welche Höhepunkte er für das Stadtfest 2024 geplant hat, welches in bewährter Weise wieder durch sein Team organisiert wird. Besonders erwähnt werden sollen an dieser Stelle auch die kleinen, feinen und liebevoll organisierten Weihnachtsmärkte in Reuden und Werchow am dritten Adventswochenende sowie die weihnachtlichen Aufführungen des Calauer Amateurtheaters. Dies zeigt, dass auch in den Ortsteilen mit viel Engagement daran gearbeitet wird, die Menschen zu erfreuen. Dafür meinen herzlichen Dank.

Im politischen Sinne spannend war der 5. Dezember, als Brandenburgs Landesregierung zum Bürgerdialog in die Stadthalle eingeladen hatte. Die Gesprächsrunde verlief sehr informativ und konstruktiv, danke an dieser Stelle an alle Bürgerinnen und Bürgern, die sich daran beteiligt haben. Am Rande der Veranstaltung konnte ich vom Staatssekretär Uwe Schüler einen Förderbescheid über insgesamt 389.000 Euro entgegennehmen. Das Geld stammt aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ und wird für die weitere Steigerung der Attraktivität unserer Innenstadt sorgen. Ich bin schon sehr gespannt, welche Impulse wir gemeinsam in dieser Hinsicht in Zukunft setzen können. Auch Ihre Vorschläge, liebe Calauerinnen und Calauer, sind dabei herzlich willkommen. Nutzen Sie für Ihre Ideen und Anregungen auch die Einwohnerfragestunden im Rahmen der Januar-Sitzungen. Eine Übersicht der Termine finden Sie auf Seite ___ dieser Ausgabe. Gern stehe ich auch persönlich für Gespräche zur Verfügung.

Der Winter hat Ende November / Anfang Dezember Einzug gehalten. Sehr zur Freude unserer Kinder, weniger zur Freude der Autofahrer. Der Winterdienst hat, das muss ich feststellen, teilweise nicht zufriedenstellend funktioniert. Kurzfristig wurden hier in der Verwaltung Alternativen und Lösungen gesucht und gefunden. Mit der bisherigen Winterdienstfirma wurde einvernehmlich zum 15.12.2023 der Vertrag aufgelöst. Die Leistungen in den Ortsteilen übernehmen seit dem 16.12.2023 ortsansässige Firmen. Der Bauhof führt den Winterdienst in der Kernstadt durch. Hierfür wurde kurzfristig ein Räum- und Streufahrzeug angemietet, welches zusätzlich der bereits vorhandenen Technik zum Einsatz kommt. Die notwendigen Fahrer müssen hier aus dem Personal des Bauhofes genommen werden. Bei Winterdiensteinsätzen wird die normale Tageseinsatztätigkeit des Bauhofes dann reduziert sein. Perspektivisch kann hier von einer besseren Leistung zu geringeren Kosten für Sie als Bürger unserer Kommune ausgegangen werden. Weitere Informationen zum Winterdienst werden noch folgen.

Damit befinden wir uns schon im Jahr 2024. Es birgt eine Menge Herausforderungen, die ich aber als Chancen begreife. Über allem stehen die Kommunalwahlen am 9. Juni, bei dem die Calauer Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte neu gewählt werden. Ich persönlich wünsche mir sehr, dass sich nach der Wahl die Zusammenarbeit in den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung parteiübergreifend noch mehr am Wohle der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Denn nur gemeinsam ist es möglich, die Zukunft der Kernstadt und die der Ortsteile nachhaltig positiv zu entwickeln. Ich selbst beginne 2024 mit den Ortsteilbegehungen, womit ich ein Wahlkampfversprechen umsetze. Schon jetzt freue ich mich auf viele interessante Gespräche und bitte schon jetzt um Ideen und Hinweise aus unseren elf Ortsteilen.

An weiteren Aufgaben wird es in diesem Jahr nicht mangeln. Wir müssen als Kommune weiter schauen, welche Vorgaben uns in Dingen wie Klimaschutz und Klimaanpassung erwarten. Ohne eine sinnvolle Steuerung der Bundes- und Landesebene wird es nicht gehen. Gleichzeitig möchten wir das Wohngebiet „Am Lindengarten“ positiv entwickeln und so vielen Menschen zeigen, dass Calau ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsort ist. Mit dem Eintritt von Schulleiterin Frau Zeiger in den Ruhestand werden wir hoffentlich ab Sommer mit einer neuen Schulleitung zusammenarbeiten. Und im Bereich der Wirtschaftsförderung hoffe ich auf eine zeitnahe Besetzung der Stelle, so dass auch diese wichtige Arbeit in gute Hände gelegt werden kann. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die vielen Dorffeste und Feuerwehrjubiläen in diesem Jahr und natürlich mit dem Stadtfest auf den Höhepunkt des Sommers.

Liebe Calauerinnen, liebe Calauer: Das Jahr 2024 steht laut dem traditionellen Chinesischen Kalender im Zeichen des Holz-Drachen. Seine „Regierungszeit“ verspricht Glück und Wohlstand. Glück und Gesundheit ist auch das, was ich Ihnen für die 361 verbleibenden Tage des (Schalt)-Jahres wünsche. Fernab von allem Materiellen sollte dies der schönste Wohlstand sein, den man sich nur vorstellen kann. Insofern: Machen Sie das Beste aus dem Jahr und nutzen Sie gemeinsam mit lieben Menschen die Chancen, die Ihnen 2024 bietet.

Mit verheißungsvollen Neujahrsgrüßen,

Ihr Bürgermeister
Marco Babenz