Titel Logo
Calauer Stadtnachrichten
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen der Stadt Calau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

HEADLINE:...

Zum "Treffen der Vereine" war der Saal der Sparkasse Niederlausitz gut gefüllt.

Die über 80 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Vereine erlebten einen informativen und kurzweiligen Abend. Bei diesem wurde deutlich, welchen Stellenwert ehrenamtliches Engagement hat: „Ob im Sport, in der Kultur, im sozialen Bereich oder in vielen anderen Bereichen: Sie alle tragen dazu bei, dass Calau lebendig, stark und zukunftsfähig bleibt. Ihre Arbeit macht unsere Kommune zu einem Ort, an dem Gemeinschaft und Zusammenhalt großgeschrieben werden“, unterstrich Bürgermeister Marco Babenz in seinem Grußwort an die Gäste. Danach folgten einige Informationen vom Hausherren, der Sparkasse Niederlausitz. Katrin Hanisch, stellvertrende Leiterin der Geschäftsstelle Calau, informierte darin unter anderem über die vielfältigen Möglichkeiten der Vereinsförderung, die das PS-Lotteriesparen ermöglicht.

Um Fördermöglichkeiten unterschiedlichster Art ging es bei der anschließenden Podiumsdiskussion. An der nahmen folgende Vereinsvertreter teil: Torsten Schreiber (Präsident 1. SV Lok Calau e.V.), Patrick Wölfel (Vorsitzender Calauer Carneval Club e.V.), Alexander Krüger (Vertreter vom Verein zur Förderung des Feuerlöschwesens und Heimatgedankens Zinnitz e.V.) sowie Enrico Kullick für die Freie Jugendhilfe Niederlausitz e.V.. Sie berichteten in lockerer Runde über vielfältige Fördermöglichkeiten, von denen ihre Vereine in der Vergangenheit bereits profitierten. So erklärte Patrick Wölfel für den CCC, dass man gute Erfahrungen mit dem „Mikroförderprogramm“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gemacht habe: „Das ist ein relativ niedrigschwelliges und passgenaues Angebot. Auf den ersten Blick sieht es zwar etwas kompliziert aus aber das Ausfüllen funktioniert eigentlich ganz gut. Damit erhielten wir im Jahr 2023 eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung neuer Kostüme.“ Enrico Kullick wiederum berichtete unter anderem über das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Hier konnte in diesem Jahr ein Grafitti-Projekt in der Karl-Marx-Straße realisiert werden.

Über weitere Fördermöglichkeiten, von denen auch Calauer Vereine profitieren können, berichtete Franziska Wölkerling. Sie ist seit 1. Juni Wirtschaftsförderin der Stadt Calau. Ein wesentlicher Teil ihrer täglichen Arbeit beschäftigt sich mit unterschiedlichsten Förderprogrammen. „Da wird auch für eine ganze Reihe an Möglichkeiten geboten“, betonte sie. „Beispielsweise gibt es eine Spielstättenförderung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Aber auch der Teilhabefonds oder die Förderrichtlinie des Landessportbundes Brandenburg bieten Möglichkeiten, Mittel für eigene Projekte zu bekommen.“

Um bei der Vielfalt an Projekten nicht den Überblick zu verlieren, hilft Franziska Wölkerling Vereinsvertretern gerne weiter. Anfragen richten Sie bitte an wirtschaftsfoerderung@calau.de oder an Tel. 03541 / 891-118.

Zum Abschluss des Abends betonten viele der Anwesenden, dass das „Treffen der Vereine“ durchaus ein ansprechendes Format in passendem Rahmen war. Bürgermeister Marco Babenz dankte allen Beteiligten sowie der Sparkasse Niederlausitz. In zwei Jahren wird eine Neuauflage geplant.

Text: Jan Hornhauer, Stadt Calau