Reichlich zu tun hatte der Weihnachtsmann am Sonntagnachmittag.
Bürgermeister Marco Babenz erhielt auch dieses Jahr von seinen Kindern Hanno und Mona Unterstützung beim Verteilen des Feststollens.
Traditionell am zweiten Adventswochenende verwandelte der Calauer Weihnachtsmarkt die Innenstadt wieder in eine Erlebnis- und Genießermeile der vorweihnachtlichen Art. Veranstalter André Matthes und sein Team von Nachtflug Eventproduktionen hatten wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches bei kleinen wie großen Gästen gleichermaßen Anklang fand. Der Tradition entsprechend eröffnete Bürgermeister Marco Babenz auch den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Samstagnachmittag mit dem Stollenanschnitt. Dabei konnte er eine Neuerung verkünden: „Ab diesem Jahr wird der Riesenstollen abwechselnd von den örtlichen Bäckereien hergestellt. In diesem Jahr stammt er von der Bäckerei Rietze, nächstes Jahr wird er dann von der Bäckerei Bubner gestiftet.“ Was sich nicht geändert hat ist die Tatsache, dass die Familie des Bürgermeisters ihn beim Verteilen des edlen Gebäcks unterstützte.
Nach der Eröffnung ging es auf der Bühne musikalisch zu. Nachdem die Cottbuser Künstlerin Clara Werden ihre musikalische Visitenkarte in Calau ließ, sorgte das Trompetenduo Dietmar & Michael für besinnliche Stimmung. Actionreicher wurde es danach, als das Tanzstudio Bella aus Lübbenau verschiedene Tanzstile wie Streetdance oder HipHop auf der Bühne zeigten. Später wurde es dann nochmal musikalisch: Nachdem die Bertianer live zu hören waren, gab es bis etwa 00:00 Uhr Musik von einheimischen DJs.
Mit viel Musik wartete ebenfalls der Sonntag auf. Zum Start war Juliane Stoffregen mit weihnachtlichen Klängen zu hören. Parallel dazu standen Kutschfahrten und Ponyreiten hoch im Kurs, vor allem bei den kleinen Besuchern. Deren definitiver Höhepunkt war der Besuch vom Weihnachtsmann, der auch dieses Jahr wieder in Begleitung der Feuerwehr Saßleben in die Stadt eskortiert wurde. Für jeden Knirps gab es ein kleines Präsent – selbstverständlich „im Tausch“ gegen ein Lied oder ein kurzes Gedicht. Den feierlichen Abschluss bildete eine Show der märchenhaften Weihnachtsfee.
Neben zahlreichen Verkaufs- und Genussmöglichkeiten öffnete der Heimatverein an beiden Tagen auch die Museen. Am Sonntag gab das Duo JAZZUHAUSE in der Stadtkirche ein weihnachtliches Konzert.
Hinweis: Eine Bildergalerie vom Weihnachtsmarkt finden Sie unter www.calau.de/bildergalerie