Thematisch passend wurde die Auswertung des Dorfwettbewerbs am 21. September zum Kreis-Erntefest des Landkreises 2024 in Peickwitz auf der Bühne im großen Festzelt durchgeführt. Projekte und Entwicklungen in den teilnehmenden Dörfern wurden vorgestellt, Sonder- und Teilnahmepreise vergeben und schließlich die drei vordersten Platzierungen auf die Bühne gebeten und mit Geldpreisen und Urkunden ausgezeichnet. Dabei durfte sich der Calauer Ortsteil Bolschwitz über einen Sonderpreis für den Wettbewerb „Wer hat den größten Gemüsegarten in Bolschwitz?“ freuen. Außerdem freuen durften sich Zinnitz und Kalkwitz für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb. Sie erhielten, ebenfalls wie Bolschwitz, eine Prämie in Höhe von 500 Euro.
Die beiden bestplatzierten Dörfer des 11. Kreiswettbewerbes 2024 „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Peickwitz und Boblitz, qualifizierten sich zudem für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2025.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist bundesweit eine der größten Bürgerinitiativen im ländlichen Raum. Bei dem Wettbewerb geht es darum, unter Mitwirken verschiedener Akteure aus der Gemeinde den gemeinsamen Einsatz der Menschen für ihren Wohnort aufzuzeigen und beispielhafte Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der Dörfer und ländlichen Orte herauszustellen.
Dies ist auch den insgesamt 14 teilnehmenden Dörfern im diesjährigen Kreiswettbewerb gelungen. Dieser ist der Vorentscheid zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2025, auf den der Bundeswettbewerb 2026 folgen wird.