Gemeinsam setzen sich Naturparkverwaltung, Naturwacht und die Naturpark-Partner für einen sauberen Naturpark ein und sammeln Müll.
Der Naturpark Niederlausitzer Landrücken lädt zu einer Müllsammelaktion am 8. November ein. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Naturwacht und der Heinz Sielmann Stiftung soll in Zöllmersdorf, Zinnitz und Lichtenau gesammelt werden. Freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung sind herzlich willkommen.
In Anlehnung an den "World Cleanup Day", bei dem Millionen Menschen weltweit für eine saubere und gesunde Umwelt aktiv werden, werden die Naturparkpartner selbst Hand anlegen. In der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr sollen Radwege, Parkplätze und Aussichtspunkte von Müll befreit werden. Mitarbeitende der Naturparkverwaltung, Naturwacht und der Heinz Sielmann Stiftung sind an allen Sammelstellen vor Ort. Freiwillige Helfer und Helferinnen sind herzlich eingeladen dazuzukommen. Die Sammelaktion des Naturparks Niederlausitzer Landrücken findet am Samstag, 8. November 2025 von 9:00 bis 11:30 Uhr an den folgenden Standorten statt:
Mitstreiter und Mitstreiterinnen sollten sich wetterfest anziehen, festes Schuhwerk tragen und möglichst Gartenhandschuhe, Müllgreifer, Warnweste sowie eine Tasse für Heißgetränke mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen beantworten Constanze Merkert von der Naturparkverwaltung, Tel.: 035324-30525, constanze.merkert@lfu.brandenburg.de und Katja Benke von der Heinz Sielmann Stiftung, Tel.: 05527-914341, katja.benke@sielmann-stiftung.de.